Pflanzen, Blumenwiese und Waschanlage

Viele Helfende beim Garten-Fit-Tag der Kita Sonnenschein

Ein buntes Blumenbeet entstand dank Spenden.
Die Fahrzeugwaschanlage mit neuer Tastatur.

Viele fleißige Helfende haben an einem Samstag das Außengelände der Kita Sonnenschein fit für die Sommersaison gemacht, berichtet Kita-Leiterin Melanie Strasser. „Es wurde Unkraut gejätet, Tomaten-, Kohlrabi-, Kürbis- und Salatpflanzen gespendet und eingepflanzt. Unser Naschgarten wurde ebenfalls von Unkraut befreit und mit Kräutern ergänzt.“  

Darüber hinaus entstand durch Spenden ein wunderschönes Blumenbeet. Die spontane Idee, das Blumenbeet mit einem Zaun zu schützen, wurde direkt kreativ umgesetzt. Außerdem wird auch in diesem Jahr in der Kita Sonnenschein eine Wildblumenwiese für die Bienen und Schmetterlinge wachsen und aus eingepflanzten Weiden soll ein Tipi entstehen.  

Zwei Arbeitsplätze für den Außenbereich des Werkcontainers sind noch in Arbeit. Durch Spenden und handwerkliche Unterstützung können zwei Tische entstehen, an denen die Kinder dann im Stehen arbeiten können. Die bereits im letzten Jahr entstandene Fahrzeugwaschanlage wurde mit einigen Details erweitert, wie zum Beispiel einer Tastatur zur Waschprogrammeingabe und verschiedenen Waschbürsten.  

Zudem wurde ein Carport für die Traktoren sowie ein Regal für Utensilien der Spielküche gebaut. Das Material dafür wurde von der Firma Holzbau Eberling gespendet. Und nicht zuletzt wurde die Trinkstation im Außengelände optimiert, überall gründlich aufgeräumt und sauber gemacht sowie für die Pausen der Erzieherinnen zwei Sitzgelegenheiten auf der Terrasse gebaut.  

„Das Außengelände ist jetzt bereit für die Sommersaison. Vielen Dank im Namen der Sonnenscheinkinder und Erzieherinnen an alle Spender und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass der Garten-Fit-Tag so produktiv war und richtig viel Spaß gemacht hat“, freut sich Strasser.