Haushaltskonsolidierung (2014)
Die Finanzlage der Stadt Riedstadt ist äußerst angespannt. In den letzten Jahren wies der Haushalt der Stadt Riedstadt ein jährliches Defizit von 4 bis 5 Millionen Euro auf. Unsere Einnahmen decken nicht mehr die weiter steigenden Ausgaben und die Stadt "lebt" vom Kassenkredit - im Privatbereich etwa vergleichbar mit dem Überziehungskredit für das Girokonto.
Die Politik möchte die Überschuldung abwenden. Hierzu wurde mit der Firma Eckermann & Krauß GbR ein Projekt zur Konsolidierung des Riedstädter Haushalts gestartet. Das Projekt läuft in 5 Phasen ab.
1. Phase | Analyse der Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage sowie der finanziellen Entwicklung der Stadt Riedstadt im Vergleich mit anderen Kommunen. Eine Zusammenstellung der Ergebnisse können Sie sich hier ansehen! |
2. Phase | Bürgerbefragung zur Haushaltskonsolidierung |
3. Phase | Einrichtung eines Bürgerforums zur Haushaltskonsolidierung (Zusammensetzung aus Vertretern örtlicher Interessensgruppen wie bspw. Vereinen oder Gewerbetreibenden sowie der Politik und Verwaltung) zu den folgenden Terminen und Themenbereichen: |
4. Phase | Dokumentation des Konsolidierungskonzepts |
5. Phase | Donnerstag, 23. Oktober 2014 ab 19:00 Uhr: Präsentation des Haushaltssicherungskonzeptes mit den Ergebnissen der vier Bürgerforen
Den Abschlussbericht von Eckermann & Krauß zur Haushaltskonsolidierung sowie dessen Anlagen können Sie sich hier ansehen. |
In der ersten Phase des Projektes wurde von der Firma Eckermann & Krauß ein Benchmarking (zielgerichteter Vergleich mit anderen zur eigenen Leistungsoptimierung) durchgeführt. Hierzu wurden die in hessischen Vergleichskommunen anfallenden Kosten für die kommunalen Leistungen mit den Kosten verglichen, die für die gleichen Leistungen in Riedstadt anfallen.
Die Stadtverordnetenversammlung hatte sich darüber hinaus dazu entschlossen, im Rahmen dieses Projektes auch die Bürger der Stadt zu den Leistungen der Stadtverwaltung und deren Kosten zu befragen. Ziel dieser Umfrage war es, die Prioritäten der Bürger im Hinblick auf die Sparmaßnahmen zu erfahren.
Die Ergebnisse der Bürgerbefragung sollten im weiteren Verlauf als Diskussionsgrundlage mit öffentlichen Bürgerforen und schließlich als Entscheidungsgrundlage für die politischen Organe der Stadt Riedstadt dienen. Gemeinsam mit den Bürgern sollte ein Konzept entwickelt werden, wie die Stadt Riedstadt ihre Finanzen nachhaltig verbessern kann.
Zuschussbedarfe mit internen Leistungsverrechnungen (Bauhof)
Produkt | Zuschussbedarf | Anteil an allen Zuschüssen |
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Kinderbetreuung | 5.110.553 | 29,71% |
Innere Verwaltungstätigkeit | 2.214.309 | 12,87% |
Gemeindestraßen | 1.866.436 | 10,85% |
Grund- und Gebäudemanagement | 968.565 | 5,63% |
Sportstätten | 908.660 | 5,28% |
Brandschutz | 667.786 | 3,88% |
Finanzmanagement | 662.673 | 3,85% |
Ordnungsamt, Melde- und Personenstandswesen | 482.144 | 2,80% |
Schwimmbad | 376.035 | 2,19% |
Gremienarbeit und Verwaltungsführung | 360.263 | 2,09% |
Jugendarbeit | 337.302 | 1,90% |
ÖPNV | 315.012 | 1,83% |
Öffentliches Grün | 273.542 | 1,59% |
Öffentliche Gewässer | 262.444 | 1,53% |
Spielplätze | 228.813 | 1,33% |
Bestattungswesen | 201.860 | 1,17% |
Umweltschutz | 160.493 | 0,93% |
Sportförderung | 152.621 | 0,89% |
Förderung Wohlfahrtspflege | 149.969 | 0,87% |
Räumliche Entwicklung | 143.775 | 0,84% |
Sonstige (22 weitere kleinere Produkte) | 1.371.026 | 7,97% |