Aus Grau wird Grün - Umwandlung versiegelter Flächen im Straßenbereich in Grünflächen

Bürgerbeteiligung

02.08.2023: Abschlussbericht zur Bürgerbeteiligung beim Projekt "Aus Grau wird Grün" liegt vor
Die Bürgerbeteiligung zum Projekt "Aus Grau wird Grün" endete am 19. Juli 2023 mit dem "Planungsdialog" im Bürgerhaus Wolfskehlen (s.u.). Nun liegt der Abschlussbericht des Büros KoKonsult  für den gesamten Prozess der Bürgerbeteiligung vor und kann hier eingesehen werden: Abschlussdokumentation Bürgerbeteiligung.

24.07.2023 Nach dem Planungsdialog (Bürgerbeteiligung Schritt 3) 

„Aus Grau wird Grün“ heißt das Projekt, mit dem ein Teil der Heinrich-Heine-Straße und der Oppenheimer Straße entsiegelt und in Grünflächen umgewandelt werden soll. Dies ist eine Maßnahme, mit der die Stadt Riedstadt den Auswirkungen des Klimawandels lokal begegnen will.

Entwickelt wurde das Konzept zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Die Bürgerbeteiligung startete im Mai 2023 mit einer Ideenschmiede. Sorgen, Anmerkungen und Ideen - insbesondere der direkten Anwohnerinnen und Anwohner – wurden aufgenommen und besprochen. Mit Papierfähnchen konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen direkt in den ausgedruckten Plänen verorten. Aus den Inhalten des ersten Dialoges wurde eine Online-Beteiligung entwickelt, die tiefergehend Fragen stellte, z.B. zur Baumauswahl und Flächengestaltung oder zur Bereitschaft, sich bei Pflege und Bewässerung der Begrünungen zu engagieren. Auch gab es Raum für Wünsche, Anmerkungen und Fragen. Die Ergebnisse der Beteiligung sind dann in die Entwurfsplanung vom beauftragten Büro PGNU eingearbeitet worden.

Am 19. Juli fand jetzt der abschließende Planungsdialog statt. Wieder waren alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Planungsdialog in das Bürgerhaus Wolfskehlen eingeladen. Die Ergebnisse aus der ersten Dialogveranstaltung und der Online-Beteiligung wurden durch Kristina Oldenburg von KOKONSULT vorgestellt. Deutlich wurde, dass das Klima die Menschen beschäftigt und ein großes Interesse an der Straßenraumgestaltung und Bepflanzung besteht, wenngleich Anforderungen an die Verkehrsarten und Zugänge ebenso gut organisiert sein müssen. In lockerer Atmosphäre, kulinarisch bestens versorgt von den Landfrauen, wurde das neue Konzept der Straßenumgestaltung nach dem Motto „Aus Grau wird Grün“ angeschaut. An Thementischen wurden Baumportraits und Unterpflanzungen, die besonders trocken- und hitzeverträglich sind, vorgestellt. Baumarten konnten priorisiert werden, so dass ein Meinungsbild entstand. Unter anderem der Eisenholzbaum fand Gefallen. Auch Unterpflanzungen, die zu jeder Jahreszeit etwas Blühendes, Vitales bieten, wurden begrüßt. Dann wurden die Flächen im Lageplan betrachtet, wie sie künftig aufgeteilt sein sollen, Fahrbahn, Gehwege, Pflanzbeete und Ein-/ Ausfahrten. „Nun werden die letzten Änderungen und Wünsche in die Planung aufgenommen, die dann zur Prüfung an die Förderstelle übergeben werden muss. Sollte diese wie erhofft den Planungen zustimmen, kann im nächsten Jahr mit der Ausschreibung und der Vergabe und dann im dritten Quartal 2024 mit dem Bau begonnen werden kann“ so Herr Harnisch, der Projektverantwortliche und stellvertretende Leiter der Fachgruppe Umwelt der Stadt Riedstadt.

„Das wird ein gutes Bild ergeben“, sagen die Gäste beim Gehen. Ein gemeinsames Konzept kann nun in die weiteren Planungsphasen gegeben werden. „Es kann ein Vorzeigeprojekt für andere Straßen in Riedstadt sein“, macht Bürgermeister Marcus Kretschmann deutlich.

19. Juli 2023, 18.30 Uhr - 20.30 Uhr: Planungsdialog "Aus Grau wird Grün"
Die Büchnerstadt Riedstadt und Bürgermeister Marcus Kretschmann laden alle Anliegerinnen und Anlieger der Heinrich-Heine-Straße und der Oppenheimer Straße sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Planungsdialog "Aus Grau wird Grün" in das Bürgerhaus Wolfskehlen ein. 
Bei diesem Planungsdialog werden die aufbereiteten Ergebnisse der Ideenschmiede vom 6. Mai 2023 sowie die Ergebnisse der darauf folgenden Online-Befragung im Juni präsentiert. Der aktuelle Planungsstand wird vorgestellt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden sich an drei Themenstationen über die Planungsideen für die Themenbereiche "Grün", "Aufenthaltsbereiche/Treffpunkte" und "Verkehre und Flächen" informieren können. Dabei können selbstverständlich weitere Ideen, Hinweise, Anregungen, aber auch Kritik eingebracht werden. 


12. bis 30. Juni 2023: Online-Dialog 
Die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Projekts „Aus Grau wird Grün“ ging in die nächste Runde. Im Rahmen der Online-Befragung konnten die Bürgerinnen und Bürger bis zum 30. Juni Ihre Anregungen und Ideen, aber auch mögliche Bedenken und Hinweise zum Klimawandel-Anpassungsprojekt in Wolfskehlen einbringen. Die Befragung beinhaltete 13 Fragen. Die Ergebnisse der Umfrage werden ab dem 1. Juli aufbereitet und dann zeitnah danach der Öffentlichkeit vorgestellt und in die weitere Planung einbezogen.

 

04.07.2023: Die Auswertung der Online-Befragung zum Projekt "Aus Grau wird Grün" liegt nun vor und kann hier abgerufen werden: Ergebnisse Online-Befragung (pdf-Datei)

6. Mai 2023, 14 - 17.00 Uhr Bürgerhaus Wolfskehlen
"Ideenschmiede" - Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung im Rahmen des Projektes "Aus Grau wird Grün"

Das Projekt „Aus Grau wird Grün“ hat zum Ziel, Straßen grüner zu machen. Es ist Teil des Bundesförderprogrammes „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“. Konkret geht es um die Heinrich-Heine-Straße und die Oppenheimer Straße in Wolfskehlen.

Wir wollen der Frage nachgehen, wie Maßnahmen zur Klimaanpassung hier aussehen könnten? Gesammelt werden Ideen und Wünsche. Gemeinsam mit dem Planungsbüro werden konkrete Möglichkeiten diskutiert. Moderiert wird die Ideenschmiede von Kokonsult.

Die Stadt Riedstadt lädt deshalb Anliegerinnen und Anlieger, Bürgerinnen und Bürger ein, zu einer Ideenschmiede am 6. Mai 2023 ab 14 Uhr in das Bürgerhaus Wolfskehlen zu kommen.