„Wir sind Riedstadt“  

Mit einem großen Willkommensfest am Sonntag, 25. Juni 2023, auf dem Bensheimerhof möchte die Büchnerstadt alle großen und kleinen Neubürgerinnen und Neubürger herzlich begrüßen und auch alle anderen Riedstädter*innen zum Feiern einladen. Von 9:30 bis 16:00 Uhr gibt es viel zu entdecken, zahlreiche Mitmachangebote und natürlich bei gastronomischen Angeboten ausgiebig Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.  

Riedstadt mit seinen fünf Stadtteilen ist eine lebendige Kommune mit einer reichen und vielseitigen Vereinslandschaft und zahlreichen Initiativen und Organisationen, in denen sich Riedstädterinnen und Riedstädter engagieren. Hier finden sich Gleichgesinnte für die verschiedensten Interessen, sei es nun beim Sport oder der gemeinsamen Pflege von Hobbys. Auch Hilfe und Unterstützung innerhalb der Stadtgemeinschaft werden in vielen Initiativen und Gruppen hoch gehalten.

Unter dem Titel „Wir sind Riedstadt“ präsentiert sich diese ganze bunte Vielfalt. Riedstädter Vereine, Organisationen und Initiativen werden sich nicht nur vorstellen, sondern mit zahlreichen Attraktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene für einen abwechslungsreichen Tag mit viel Spaß und Abwechslung sorgen.  

Eingeladen sind insbesondere die Neubürger*innen der Büchnerstadt, aber auch für Alteingesessene bietet das Willkommensfest eine gute Gelegenheit, mit den neuen Riedstädter*innen ins Gespräch zu kommen.

Der Bensheimerhof befindet sich auf der K 156 zwischen den Riedstädter Stadtteilen Erfelden und Leeheim. Der frühere Klosterhof gehörte im Mittelalter zu den umfangreichsten und wertvollsten Gütern des Klosters Eberbach, zuvor war er im Besitz des Klosters Lorsch.  

Der Name leitet sich nicht von dem Ort Bensheim ab, sondern von der Vorgängerin des Hofes, der „Villa Buosinesheim“, ein Rest des aufgegebenen Dorfes Buosinesheim, das erstmals 782 urkundlich erwähnt wird – daher auch die Zusammenschreibweise von „Bensheimerhof“.

Der Bensheimerhof wird heute in bereits dritter Generation von der Familie Kraft betrieben, der Hof ist auf Saatgutvermehrung spezialisiert.

Die Stadt Riedstadt ist Karin Kraft sehr dankbar, dass sie erneut für das Willkommensfest ihren Hof zur Verfügung stellt.

Anreise mit Fahrrad, Auto oder Shuttlebus

Der Bensheimerhof eignet sich bestens für einen ausgedehnten Zwischenstopp auf einer Radtour durchs Hessische Ried. Für Fahrräder wie auch für Pkws wird es eigens ausgewiesene kostenlose Parkplätze geben.

Als besonderen Anreiz, mit dem Fahrrad zu erscheinen, bietet die Polizei Groß-Gerau auf dem Fest eine Fahrradcodierung an. Bringen Sie zur Codierung bitte unbedingt einen Eigentumsnachweis und ein Ausweisdokument mit.

Die Stadt richtet mit freundlicher Unterstützung der Firma ARS Altmann einen kostenfreien Shuttlebus ein, der entgegen dem Uhrzeigersinn immer im Kreis die fünf Stadtteile abfährt und dort jeweils zwei offizielle Haltestellen anfährt.  

Der ARS Altmann-Shuttlebus startet seine Route an dem Tag um 9:00 Uhr und dann zu jeder vollen Stunde an der Haltestelle Friedhof in Crumstadt und fährt dann entgegen den Uhrzeigersinn über Philippshospital (Haltestelle Neue Häuser), Goddelau (Gesundheitszentrum, Rathaus), Wolfskehlen (Oderstraße, Friedhof), Leeheim (Backhausstraße, Erfelder Straße), über den Bensheimerhof nach Erfelden (Kirche, Berliner Straße) und steuert dann in Crumstadt zunächst das Alte Rathaus an, bevor er an der Haltestelle Friedhof seine neue Runde beginnt.  Ab 14:30 Uhr wird der Bus die Rückfahrten ab Bensheimerhof beginnen. 

Kostenloser Bus-Shuttle – Fahrplan und Haltestellen

Fahrplan für 25. Juni 2023

Fahrplan mit allen Abfahrtszeiten

Erläuterung: Der Bus versucht alle Stunde pünktlich an den u.a. Haltestellen losfahren. Kurze Verspätungen können dabei jedoch nicht ausgeschlossen werden. Das bedeutet aber auch, dass der Bus ggf. warten wird bis die Uhrzeit laut Fahrplan erreicht ist. Wenn er ohnehin zu spät ist, kann er die Fahrgäste aufnehmen und sofort weiterfahren (und ggf. den Zeitverlust bis zum nächsten Halt einholen). 

Haltestellen:

Stadtteil Crumstadt
Stadtteil Philippshospital
Stadtteil Goddelau
Stadtteil Wolfskehlen
Stadtteil Leeheim
Haltepunkt Bensheimerhof
Stadtteil Erfelden