Erreichbarkeit der Stadtverwaltung

Das Rathaus ist derzeit nur nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Besucher*innen müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Leben in Europa

Damit Europa mehr ist als eine geografische Region, müssen sich nicht nur die einzelnen Staaten auf vertragliche Regelungen einigen, auch die Menschen selbst gestalten ihr Zusammenleben, das Frieden, kulturelle Vielfalt und eine gerechte Wirtschaftsweise fördern soll.  

Mehr Informationsangebote rund um die Europäische Union gibt es hier.

Städtepartnerschaft

Die Stadt Riedstadt ist verschwistert mit:

Brienne-le-Château in Frankreich seit 1979

Sortino in Italien seit 1994

Tauragé in Litauen seit 1994

In einer Städtepartnerschaft verbinden sich zwei Städten oder Gemeinden mit dem Ziel, kulturellen oder wirtschaftlichen Austausch zu fördern. 1921 gab es die erste solche Kooperation zwischen zwei europäischen Städten. Verstärkt wurden Partnerschaften nach 1945 vereinbart. Ziel war vor allem die Völkerverständigung und Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg. Heute stehen vor allem Jugendaustausch, kulturelle Begegnungen oder auch die kommunale Zusammenarbeit im Vordergrund. Inzwischen gibt es auch eine große Zahl an Partnerschaften, die über Europa hinaus gehen.