Erreichbarkeit der Stadtverwaltung

Das Rathaus ist derzeit wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet!
Wir empfehlen allen Bürgerinnen und Bürgern weiterhin die Nutzung der Online-Terminvergabe

Innungsbester Handwerker aus Riedstadt

Tony Schmidt wird bei der Freisprechungsfeier besonders geehrt – Stadtrat Hofmann überbringt Glückwünsche der Stadt

In Vertretung des Bürgermeisters Marcus Kretschmann gratuliert Stadtrat Christian Hofmann dem Innungsbesten Tony Schmidt aus Riedstadt
In Vertretung des Bürgermeisters Marcus Kretschmann gratuliert Stadtrat Christian Hofmann dem Innungsbesten Tony Schmidt aus Riedstadt

Bei der so genannten „Freisprechungsfeier“ der Kreishandwerkerschaft erhalten die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse. Nach der pandemiebedingten Zwangspause in den vergangenen beiden Jahren kamen kürzlich insgesamt 99 junge Handwerker*innen aus der Region in der Groß-Gerauer Stadthalle zusammen, um gemeinsam ihren Ausbildungsabschluss zu feiern.  

Neben den Sommerprüflingen waren auch - stellvertretend für alle Gesellinnen und Gesellen - die Innungsbesten der Jahrgänge 2020 / 2021 und deren Ausbildungsbetriebe eingeladen, um ihnen für ihre guten Leistungen eine Ehrenurkunde zu überreichen. Bei dieser Feier wurde die stolze Zahl von 21 Innungsbesten, verteilt über die verschiedenen Ausbildungsberufe, erreicht.  

Unter den Auszeichnungen war auch Tony Schmidt aus Riedstadt-Leeheim, der im Jahr 2020 seine Ausbildung als Anlagenmechaniker für SHK-Technik als Innungsbester abgeschlossen hat. Stadtrat Christian Hofmann gratulierte ihm im Namen der Stadt zu diesem schönen Erfolg.  

Der Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung sowie Klima (SHK) installiert ver- und entsorgungstechnische Systeme und Anlagen. Auch die Instandhaltung gehört zu den Hauptaufgaben in diesem Beruf. Schmidt absolvierte seine Ausbildung bei der Firma Edling & Hammerschmidt GmbH in Groß-Gerau / Berkach.  

Ein Videofilm zur diesjährigen Freisprechungsfeier, der gleichzeitig die Bedeutung des Handwerks und die Wertschätzung der Auszubildenden widerspiegelt, ist auf der Homepage der Kreishandwerkerschaft Groß-Gerau (https://www.kh-gg.de/aktuell/news/) zu sehen.