Wunschbaum für Riedstadt

Herzenswünsche bedürftiger Kinder und Jugendlicher können ab 27. November erfüllt werden

Der Wunschbaum im Rathausfoyer, geschmückt mit Weihnachtskugeln und Zetteln mit Wünschen.
In diesem Jahr gibt es neben der Online-Version auch wieder einen Wunschbaum im Rathausfoyer.

Bereits zum achten Mal gibt es in Riedstadt eine Wunschbaumaktion. Wie im letzten Jahr wird es sowohl einen Wunschbaum im Rathaus, als auch einen virtuellen auf der Homepage der Büchnerstadt www.riedstadt.de geben. Denn nachdem in den Pandemiejahren nur ein virtueller Weihnachtsbaum möglich war, hat sich die Stadt bereits im letzten Jahr für eine hybride Version entschieden. So können Menschen, die nicht so leicht ins Rathaus kommen können, bequem von zuhause aus ein Geschenk aussuchen.  

Ab Montag, 27. November, wird der festlich geschmückte Wunschbaum im Foyer des Rathauses stehen. Ab dann kann auch direkt auf der Startseite der Wunschbaum angeklickt werden. Dort öffnet sich dann eine Seite mit bunten Weihnachtsbaumkugeln. Hinter jeder dieser Kugeln verbirgt sich ein Herzenswunsch eines bedürftigen Kindes. Ganz wichtig: wer sich für ein Geschenk entschieden hat, muss das Kontaktformular ausfüllen. Sonst ist nicht klar, dass der Wunsch bereits vergeben ist.  

Wer ein Geschenk ausgesucht hat, das einen Wert von 20 Euro nicht überschreiten soll, besorgt es, verpackt es weihnachtlich und gibt es bis Montag, 11. Dezember im Rathaus ab. Ganz wichtig: Die Nummer des Geschenkes muss auf dem Paket stehen.  

Ob als klassischer Wunschbaum, virtuell oder hybrid – immer waren in den letzten Jahren innerhalb kürzester Zeit die Wunschzettel abgehängt und wurden aufwendig verpackte Geschenke wieder im Rathaus abgegeben. Auf die große Hilfsbereitschaft der Riedstädter*innen hofft das Organisationsteam im Rathaus um Personalratsvorsitzende Tanja Demuth und natürlich vor allem die Kinder und Jugendlichen auch in diesem Jahr. Denn die vielen Krisen der jüngsten Zeit mit ihren wirtschaftlichen Folgen sind auch in Riedstadt spürbar: 392 nachweislich berechtigte Kinder und Jugendliche gibt es bei der achten Wunschbaumaktion – das ist ein trauriger Rekord, denn noch nie gab es so viele Anspruchsberechtigte.  

Die Stadt stellt sicher, dass nur wirklich hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche, die in Riedstadt leben, bedacht werden. Die Anonymität und der Datenschutz sind in jedem Fall gewährleistet.