„Gewalt kommt uns nicht in die Tüte“

Aktion zum Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Frauenbeauftragte Jennifer Muth mit einer der Tüten, die am 24. November verteilt werden.

„Gewalt kommt uns nicht in die Tüte.“ Unter diesem Motto steht eine gemeinsame Aktion der Riedstädter Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Jennifer Muth und der Landfrauen Erfelden zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen am Samstag, 25. November. An diesem Tag werden die Landfrauen und die Frauenbeauftragte vor dem Rewe-Markt am Ortseingang Erfelden stehen und Tüten verteilen. Darin enthalten sind jede Menge Infomaterial, aber auch Tee, ein Teelicht und eine kleine Taschenlampe. Letztere frei nach dem Motto „wir bringen Licht ins Dunkel“, wie Muth erklärt.  

„Wir möchten mit dieser Aktion auf das gravierende Problem der Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen und insbesondere aufzeigen, wo Frauen Hilfe bekommen können. Denn Untersuchungen zeigen, dass rund 35 Prozent aller Frauen mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexueller Gewalt betroffen sind – doch nur circa 20 Prozent dieser Frauen nutzen die bestehenden Beratungs- und Unterstützungseinrichtungen“, erläutert Muth.  

Weil auch Bürgermeister Marcus Kretschmann das Anliegen der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten unterstützt, wird in der Signatur städtischer E-Mails in den Kalenderwochen 47 und 48 auf das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ mit der Nummer 116016 hingewiesen.  „Das Hilfetelefon ist das erste 24-Stunden-Beratungsangebot für Deutschland, das vertraulich und kostenfrei Hilfe und Unterstützung bietet – an 365 Tagen, rund um die Uhr, anonym, mehrsprachig und barrierefrei“, so die Riedstädter Frauenbeauftragte.  

Bereits einen Tag vorher, am Freitag, 24. November, lädt Jennifer Muth zum nächsten Frauenspaziergang ein. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Richthofenplatz in Erfelden. Von dort geht es dann im entspannten Gespräch durch die einzigartige Natur des Kühkopfs.