Die bunten Seiten des Herbstes

Abwechslungsreicher Seniorennachmittag der Stadt Riedstadt mit Bühnenprogramm von Vereinen

Die „Dancing Stars“ des TV Crumstadt verzauberten ihr Publikum beim Seniorennachmittag.
An langen Tischen verfolgten die Seniorinnen und Senioren das Bühnenprogramm.
Die Mädchengruppe aus der Ukraine bewegte mit ihrem Auftritt.
Erster Stadtrat Ottmar Eberling mit den Gewinnern Ludwig Dörr, Barica Rožek und Sophia Rhode (v.li.), dahinter Marco Hardy und Anja Stark vom Kulturbüro.

Drei lange Pandemiejahre konnte die Seniorenfeier nicht stattfinden. Doch nun erlebten Riedstädter*innen, die ihr 70. Lebensjahr vollendet haben, und ihre Partner endlich wieder einen kurzweiligen Seniorennachmittag in der Heinrich-Bonn-Halle in Riedstadt-Leeheim.

Das Programm dazu hatten Marco Hardy und Anja Stark vom städtischen Kulturbüro gemeinsam mit Crumstädter Vereinen und Institutionen sowie dem Musikverein Goddelau organisiert. Die Vereine stellten auch die vielen Helfenden bei der Bewirtung und hinter den Kulissen.

Kulturbüroleiter Hardy führte durch den Nachmittag, der musikalisch vom Schülerorchester des Musikvereins Goddelau eröffnet wurde. Die Rope Skipper „Funky Frogs“, die „Dancing Stars“ und die Tanzjugend des TV Crumstadt trugen ebenso zu dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm bei, wie die Akkordia ´73 Crumstadt und das Schülerorchester des Musikvereins Goddelau mit einem weiteren Auftritt.

Besonders bewegte der Auftritt einer Mädchen-Gesangsgruppe aus der Ukraine. Polina Semyvolos aus Kiew (14 Jahre), die jetzt in Riedstadt-Erfelden lebt, sowie   die Schwestern Uliana (14) und Marianna (15) Dotsenko aus Charkiw und Diana Muzyka (14) aus Saporischschja wollten mit Tänzen und Gesängen ihre Heimat ein wenig näher bringen.

Pfarrerin Julia Bokowski und Vikarin Svenja Klamroth animierten mit Geschichten und einer Andacht dazu, die heiteren und bunten Seiten des Herbstes zu sehen. Grußworte sprachen Erster Stadtrat Ottmar Eberling, die Landtagsabgeordnete Nina Eisenhardt, Erster Kreisbeigeordneter Adil Oyan sowie Michael Gahler, Mitglied des Europäischen Parlaments.

Glückliche Gewinnerin des ersten Preises der Tombola war Sophie Rohde. Sie gewann zwei Karten für die Seniorentagesfahrt nach Speyer in 2024.

Der zweite Preis, in Form zweier Karten für die Krimi-Lesung mit Weinprobe am 26. Juni nächsten Jahres ging an Barica Rožek. Einen Präsentkorb mit Obst und regionalen Leckereien gewann Ludwig Dörr als dritten Preis.