Ehrungen für Dienstjubiläen

Jahreshaupt- und Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riedstadt in der Christoph-Bär-Halle

Das Ehrungsfoto zeigt von links Stadtbrandinspektor Markus Kölsch, Benjamin Adam (25) von der FFW Wolfskehlen, Lars Löcke (25) FFW Crumstadt, Thomas Renzing (25), Thomas Henzelmann (25), Michael Schaaf (40) und Bürgermeister Marcus Kretschmann.
Das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahren aktiven Dienst überreichte Kreisbrandmeister Söhnke Seewald (links) an Michael Schäfer, Klaus Krumb, und Michael Schaaf (ab dem dritten von links). Es gratulierten Stadtbrandinspektor Markus Kölsch (zweiter von links) und Bürgermeister Marcus Kretschmann.
Mit der Kinderfeuerwehr-Ehrenmedaille in Gold wurde Barbara Komasa (Mitte) von der FFW Goddelau gewürdigt. Zu sehen sind weiterhin von links Stadtbrandinspektor Markus Kölsch, Simone Kaiser vom Kreis, Jugendfeuerwehrwart Lars Löcke und Bürgermeister Marcus Kretschmann.

Hervorragendes Ergebnis für Kai Dickhaut: Bei der Jahreshaupt- und Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riedstadt in der Christoph-Bär-Halle wurde der stellvertretende Stadtbrandinspektor bei zwei Enthaltungen einstimmig wiedergewählt.  

Nachdenkliche Töne schlug der Jahresbericht des Stadtbrandinspektors an, den der stellvertretende Stadtbrandinspektor Dickhaut vortrug: So habe der Krieg in der Ukraine die Feuerwehr mit Themen konfrontiert, die bis dahin nicht alltäglich gewesen seien, wie Gas- und Strommangellage, Energiekrise, Schutz der kritischen Infrastruktur oder Blackout. Als Folge wurden kurzfristig zusätzliche Stromerzeuger, eine mobile Tankstelle, Satelliten-Telefone und vieles mehr beschafft sowie spezielle Führungsstrukturen für den Katastrophenfall aufgebaut.  

Am 31. Dezember 2022 bestand die Freiwillige Feuerwehr Riedstadt mit ihren fünf Stadtteilfeuerwehren aus 250 Mitgliedern der Einsatzabteilung, davon 30 Frauen, 108 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, darunter 22 Mädchen sowie 71 Bambinis der Kinderfeuerwehr, davon 24 Mädchen. Der Alters- und Ehrenabteilung gehörten 74 Personen an, dem Spielmannszug 14, davon zwei Frauen. Besonders groß ist die Freude darüber, dass der Anteil der Feuerwehrfrauen weiter gewachsen ist. So konnten im vergangenen Jahr drei weitere Kameradinnen bei der Feuerwehr begrüßt werden. Ebenso erfreulich ist der starke Zuwachs bei der Kinderfeuerwehr. Im Vergleich zu 2021 konnten weitere 29 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren aufgenommen werden.  

Im Jahr 2022 wurden insgesamt 210 Einsätze bewältigt. Davon waren 64 Brandeinsätze, 131 Hilfeleistungen und 15 Fehlalarme. Dabei wurden 13 Personen aus lebensbedrohlichen Zwangslagen gerettet.  

Für 40 Jahre aktiver Dienst wurden Michael Schaaf aus Erfelden und Alexander Knecht aus Wolfskehlen geehrt. Seit 25 Jahren im aktiven Dienst sind Hendrik Glock und Lars Löcke aus Crumstadt, Thomas Renzing und Thomas Henzelmann aus Erfelden, Peter Wendel, Daniel Luley  und Christian Luley aus Leeheim sowie Benjamin Adam aus Wolfskehlen. Eine besondere Ehrung erfuhr Barbara Komasa: Sie erhielt die Kinderfeuerwehr-Medaille des Landesfeuerwehrverbandes Hessen.  

In der kommenden Zeit liegt der Fokus auf der hundertprozentigen Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Stadtteilfeuerwehr Wolfskehlen. Darüber hinaus bereitet sich die Feuerwehr Riedstadt sukzessive auf das Thema Starkwetterereignisse vor. Die Überarbeitung des Bedarfs- und Entwicklungsplans und die Planungen des neuen Standorts für die Stadtteilfeuerwehren Erfelden und Goddelau sind weitere Themen für dieses Jahr.