„Die Flamme der Freiheit“

Christian Suhr liest im Club der Dichter aus Buch zur deutschen Revolution von 1848

Cover: Verlag Kiepenheuer & Witsch

Im „Club der Dichter“ liest Christian Suhr im Theatercafé der BüchnerBühne am Sonntag, 5. März, 11:00 Uhr, aus dem Buch „Die Flamme der Freiheit“. Das Café öffnet bereits eine Stunde früher zum gemütlichen Sonntagsfrühstück.  

Am 24. Februar 1848 wird in Paris nach 1789 zum dritten Mal Revolution gemacht – und endlich springt der revolutionäre Funke auch über den Rhein. In den 34 deutschen Staaten und vier freien Städten beginnen Aufstände gegen die herrschenden Monarchien, gegen die Willkürherrschaft des Deutschen Bundes. Zum ersten Mal erhebt die Demokratie auch in deutschen Ländern ihr Haupt: direkte, allgemeine Wahlen, Republik, eine freiheitliche Verfassung, Grundrechte, Gewaltenteilung, sozialer Ausgleich. Es beginnt der dramatische Kampf für die Werte, die für uns heute scheinbar selbstverständliche Grundlagen unseres Gemeinwesens sind.  

In einer Rezension in der Süddeutschen Zeitung schreibt Joachim Käppner: „Gut, dass es wenigstens ein großartiges neues Buch gibt, um den Freiheitskämpfern und –kämpferinnen (denn es waren auch etliche Frauen darunter) von 1848/49 ein Denkmal zu setzen  . . . Was Bong meisterlich erzählt, ist eine deutsche Tragödie, die Geschichte eines Scheiterns. Zwar tagt erstmals ein gewähltes deutsches Parlament in der Frankfurter Paulskirche und verabschiedet sogar eine Verfassung, aber seine Fraktionen sind zerstritten und der Moment, die Throne zu wirklich zu kippen, ist verpasst.“  

Jörg Bong ist promovierter Literaturwissenschaftler, Autor, freier Publizist sowie ehemaliger Verleger des S. Fischer Verlags (bis 2019). Er schrieb unter anderem für die FAZ, Die Zeit und den Spiegel.  

Eintrittskarten für die Kooperationsveranstaltung von städtischer Bücherei, BüchnerBühne und Buchhandlung Faktotum kosten an der Tageskasse neun Euro und im Vorverkauf sieben Euro. Karten gibt es im Ticketshop unter https://buechnerfindetstatt.de  und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Die Buchhandlungen Bornhofen in Gernsheim und Faktotum in Wolfskehlen, die Infothek des Landratsamtes in Groß-Gerau sowie „Florales & Handgemachtes“ in Goddelau, Weidstraße 5 F, sind weiterhin örtliche Vorverkaufsstellen des Veranstalters. Generell sind auch Geschenkgutscheine für Vorstellungstermine erhältlich.