Acht Aufgaben für Stufe eins

Erstmals riedstadtweite Abnahme der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr

Auch Feuerwehrknoten waren Bestandteil der Prüfung

 Für die Jugendfeuerwehr Riedstadt war es ein besonderer Tag: Erstmals konnte eine riedstadtweite Abnahme der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr erfolgen. Bei der Jugendflamme handelt es sich um einen Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für die Jugendfeuerwehrmitglieder. Sie wird dabei in jeweils drei Stufen gegliedert – an diesem Tag wurde die Stufe eins durch die Stadtjugendfeuerwehrwarte Lars Löcke und Natascha Schwarz abgenommen. Unterstützt wurde das Duo durch zahlreiche Helfer der jeweiligen Stadtteile.  

Um die Jugendflamme der Stufe eins zu erlangen, mussten die Jugendlichen insgesamt acht Aufgaben lösen, die einen feuerwehrtechnischen Hintergrund erforderten. Beispielsweise musste an einer Station ein fiktiver Notruf bei einer Übungsleitstelle abgesetzt werden. Weiterhin wurde das Wissen in der Ersten-Hilfe abgerufen, in dem die stabile Seitenlage umgesetzt wurde. Die Teilnehmer konnten bei einer anderen Station aus eine der folgenden Kategorien wählen: Sport, Kultur, Musik, Kreativität, Soziales oder ökologischer Bereich.  

Insgesamt waren 27 Mitglieder der Jugendfeuerwehr an der Abnahme der Jugendflamme beteiligt, die auch allesamt die Stufe eins erfolgreich abschließen konnten. Am Ende des Tages konnten die Jugendlichen sichtlich stolz ihr Abzeichen sowie eine Urkunde entgegennehmen.  

Bedanken möchten sich die Stadtjugendfeuerwehrwarte insbesondere bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Das Foto wurde von der Jugendfeuerwehr Riedstadt zur Verfügung gestellt.