Vielfältige Aufgaben der Stadtpolizei

Zur Eröffnung der neuen Räumlichkeiten neben dem Rathaus gab es auch einen Polizei-Informationstag

Bürgermeister Marcus Kretschmann bei seiner Ansprache zur Eröffnung der neuen Räume der Stadtpolizei
Es gab ausreichend Gelegenheit, die neuen Räumlichkeiten zu besichtigen. Rechts im Bild Bürgermeister Marcus Kretschmann und Erster Stadtrat Ottmar Eberling.
Auch der Blitzanhänger war zu besichtigen.
Michael Rühl und Marcel Aldorf (v.li.) vom Präventionsteam Südhessen berieten zu Cyberkriminalität und Einbruchsschutz.
Schutzfrau vor Ort Caroline Fernandez bei einer Fahrrad-Registrierung.

Vorher war dort ein Wettbüro untergebracht. Nun ist in die Räume direkt neben dem Riedstädter Rathaus die Stadtpolizei gezogen. Mit Blick auf das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung betonte Bürgermeister Marcus Kretschmann bei der offiziellen Eröffnung der Räumlichkeiten: „Es ist gut, dass unsere Stadtpolizei nun sichtbarer ist und die beiden Schutzfrauen vor Ort hier gleich um die Ecke sind. Wir sind stolz und froh, dass wir sie hier haben.“  

Zwar sei Riedstadt laut der Kriminalstatistik für Südhessen eine sichere Kommune. Doch angesichts der anhaltenden Krisenzeiten sei das Sicherheitsgefühl der Menschen oft ein anderes. Daher seien Präsenz und Ansprechbarkeit wichtig. „Ich bin stolz darauf, dass wir die Stadtpolizei auf heute vier Mitarbeitende ausgebaut haben, die nun mehr im Ort unterwegs sein können“, so der Bürgermeister.  

Die Stadtpolizei solle noch weiter ausgebaut werden, denn die Büchnerstadt sei eine weiterhin wachsende Kommune, die voraussichtlich im nächsten Jahr die Größe von 25.000 Menschen überschreiten werde. Zudem seien die Aufgaben der Stadtpolizei vielfältig. Dazu gehörten unter anderem die Baustellen-Kontrolle, die Gefahrenabwehr und die Kontrolle des ruhenden und fließenden Verkehrs, führte Bürgermeister Kretschmann weiter aus.  

Ein großes Dankeschön des Verwaltungschefs ging an die Mitarbeitenden des Bauhofs, die in den alten Räumen des Wettbüros Wände einzogen, verputzen, tapezierten und anstrichen sowie aufwendig neue Elektronik installierten. Außerdem wurden die Fenster mit Spiegelfolie sowie den Aufdrucken der Stadtpolizei und der Büchnerstadt Riedstadt versehen und ein rutschfester Bodenbelag verlegt, nur diese Aufgaben mussten von Fachfirmen übernommen werden.  

Einen Eindruck von den neuen Räumlichkeiten konnten sich im Anschluss die Besucher*innen der Eröffnung machen. Hinter dem Eingangsbereich mit Empfangstheke gelangt man in das helle Großraumbüro der vier Stadtpolizisten, direkt daneben hat Frank Schaffner, Leiter der städtischen Verkehrsbehörde und stellvertretender Fachbereichsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung, sein Büro. Zudem gibt es eine Teeküche sowie Sanitätsräume.  

Zur Eröffnung hatte die Stadtpolizei ihr Fahrzeug sowie das mobile und das semistationäre Messgerät zur Geschwindigkeitsmessung, den sogenannten „Blitzanhänger“ auf dem Rathausplatz ausgestellt. Zeitgleich veranstaltete die Polizei vor der Verwaltungszentrale einen Informationstag. Marcel Aldorf vom Präventionsteam Südhessen beriet  zum Thema Einbruchsschutz und sein Kollege Michael Rühl über Cyberkriminalität. Rege genutzt wurde zudem die Möglichkeit, bei den Schutzfrauen vor Ort Katja Vagi-Mager und Caroline Fernandez Fahrräder registrieren zu lassen.  

Durch den Auszug der Stadtpolizei aus dem Rathaus wurde Platz frei für die Standesbeamtinnen, die aus dem zweiten Stock in die alten Räumlichkeiten zogen und ihre Büros nun direkt gegenüber des Trauzimmers haben. Die Stadtpolizei ist auch nach dem Umzug zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses zu erreichen, es muss lediglich am Eingang geklingelt werden.  

Postalisch gilt allerdings nach wie vor die Adresse des Rathauses mit Rathausplatz 1. Falls Briefe notwendig sein sollten, können sie dorthin geschickt oder in den Rathaus-Briefkasten geworfen werden. Allerdings lässt sich vieles mittlerweile online auf dieser unter „Digitales Rathaus“ erledigen.