Straßenräume fit für die Zukunft machen

Ideenschmiede zum Projekt „Aus Grau wird Grün“ in Wolfskehlen am 6. Mai im Bürgerhaus

Wie hier beim Bürgerdialog zur Ortsmitte Wolfskehlen sind nun wieder die Wünsche und Anregungen der Bevölkerung bei der Ideenschmiede zu „Aus Grau wird Grün“ gefragt.

Das Bundesförderungsprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ macht es möglich, über vielfältige Verbesserungen in der Heinrich-Heine-Straße und der Oppenheimer Straße im Stadtteil Wolfskehlen nachzudenken. Durch die Begrünung heute versiegelter Bereiche kann beispielsweise eine bessere Verdunstung und Kühlung stattfinden, aber auch eine bessere Rückhaltung von Niederschlägen erfolgen sowie neuer Lebensraum für Pflanzen und Tiere geschaffen werden. Um gemeinsam passende Lösungen zu finden, sind vor allem die direkten Anliegerinnen und Anlieger eingeladen, sich mit ihren Wünschen und Anregungen in die Planung einzubringen.

Dazu lädt die Büchnerstadt Riedstadt am Samstag, 6. Mai, um 14 Uhr zur Ideenschmiede in das Bürgerhaus Wolfskehlen ein. Wie kann auch Riedstadt in Zukunft den Folgen des Klimawandels besser begegnen? Wie können Straßenräume in Zukunft vielfältiger genutzt werden? Und was kann Riedstadt tun, um die Niederschlagsnutzung und die biologische Vielfalt vor Ort zu verbessern? Das sind Fragen, die die Stadt und die Planenden gemeinsam mit den direkten Anlieger*innen sowie interessierten Bürger*innen diskutieren möchte.

Die Ideenschmiede ist die Auftaktveranstaltung zum Projekt „Aus Grau wird Grün“ zur Umgestaltung der beiden Straßenzüge in Wolfskehlen. Der Bürgerdialog dazu gliedert sich in drei Etappen. In einem ersten Schritt sollen in der Ideenschmiede Ideen und Wünsche herausgearbeitet, aber auch mögliche Bedenken geäußert werden. In der zweiten Etappe, einem Online-Dialog, sollen die besten Ideen aus der Ideenschmiede ausgewählt werden. Im dritten und abschließenden Schritt wird das erarbeitete Planungskonzept präsentiert und im Rahmen einer bunten Aktions- und Mitmachveranstaltung vor Ort in die konkrete Umsetzung entlassen.

Nähere Informationen zum Projekt und den damit verfolgten Zielen gibt es auf der Projekthomepage unter www.riedstadt.de/aus-grau-wird-gruen