Erreichbarkeit von Geschäften

Angeregter Austausch und viele Infos bei Baustellendialog mit Gewerbetreibenden zur Ortsdurchfahrt Leeheim

Im angeregten und konstruktiven Austausch fand der Baustellendialog mit Gewerbetreibenden statt. Auf dem Boden der große Ortsplan mit den Ausschreibungsabschnitten.

Ist mein Ladengeschäft erreichbar für die Kunden? Wo können Gäste parken? Wie kommt der Anlieferer zu mir und wo bringe ich meine Fahrzeuge und Geräte unter, wenn mein Straßenabschnitt saniert wird? Diese und weitere Fragen wurden beim Baustellendialog mit den Gewerbetreibenden im Saal des Restaurants Rheintal besprochen, oder als Anregung notiert. Fleißig wurde mitgeschrieben und Zettel an die vorbereiteten Stellwände gepinnt sowie sich direkt ausgetauscht.  

Gemeinsam mit der Agentur Kokonsult stellten sich Bürgermeister Marcus Kretschmann und ein Team aus der Verwaltung den Fragen der Leeheimer Gewerbetreibenden. Nicht alles kann sofort beantwortet werden. Aber alles wurde notiert und wird im weiteren Planungsverfahren auf Umsetzbarkeit geprüft. Beantwortet werde konnte, dass alle Häuser und Geschäfte immer fußläufig während der Baustellenzeit erreichbar sein werden. Auch zum Parken konnte der Bürgermeister klären, dass das Thema bei den Planungen Berücksichtigung finden wird.  

Unterschiedliche Branchen waren der Einladung zum Baustellendialog gefolgt. Jedes Gewerbe hat seine spezifischen Sorgen in Zusammenhang mit der Baustelle. Welche das sind, wollte die Stadt an diesem Abend wissen. Diese sollen in die Planungen der größten Baustelle einfließen, die Riedstadt in den letzten Jahrzehnten hatte. Auf fünf Jahre werden die Bauarbeiten geschätzt, abhängig von Faktoren, die bei jeder Baumaßnahme eine Rolle spielen. Wie etwa Verfügbarkeit von Baufirmen, Fachkräften, Material und was sich im Laufe einer Baustelle so alles findet, wenn man den Boden aufmacht.  

Vorgestellt wurden die vier Ausschreibungsabschnitte, beginnend im Westen von Leeheim und dem Abschluss im Osten mit einem geplanten Kreiselbau an der heutigen Kreuzung der Landesstraße 3096 und der Kreisstraße 157 Richtung Dornheim. Gebaut werden soll in kleineren Abschnitten. Auch Feuerwehr und Rettungsdienste müssen ja im Notfall schnell zur Stelle sein können, erklärte Bürgermeister Marcus Kretschmann. Ein Baustellenbüro soll vor Ort eingerichtet werden, um Klärungen zeitnah und vor Ort zu ermöglichen.  

Da es sich um eine Landesstraße handelt, muss immer auch der Landesbetrieb Hessen Mobil den Planungen der Büchnerstadt zustimmen. Auf jeden Fall wolle man als Stadt nah dran sein an den Themen, die die Gewerbetreibenden umtreiben. Nicht alle Einschränkungen können bei einer Baustelle aufgefangen werden. „Wir werden aber mit Ihnen im Dialog bleiben“, versprach Bürgermeister Marcus Kretschmann, gemeinsam bei Problemen nach Lösungen zu suchen.  

Nach rund zwei Stunden Infos, Austausch und Fragen gab es Applaus für die transparente und offene Dialogveranstaltung. Und die Ankündigung, dass am Donnerstag, 27. April, ab 18:30 Uhr ein weiterer Dialogabend für alle Bürger*innen  in Leeheim stattfinden wird, um über den Sachstand der Planungen zu informieren und weitere Anregungen aufzunehmen.