Erreichbarkeit der Stadtverwaltung

!!BITTE BEACHTEN SIE: Das Rathaus ist aktuell nur nach telefonischer oder Online-TERMIN-Vereinbarung geöffnet!!!
Alle Besucher*innen müssen zur Bedeckung von Mund und Nase eine medizinische Maske tragen. Es gilt die 3-G-Regel, wonach nur Geimpfte, Genesene oder tagesaktuell Getestete das Rathaus betreten dürfen.

Arzt wider Willen

Szenische Lesung der Molière-Komödie im Büchner-Saal

Eine der stimmungsvollsten und frischesten Komödien Molières ist erstmals in der Interpretation der BüchnerBühne Riedstadt zu erleben: Am Samstag, 27. November, gibt es um 19:30 Uhr im Georg-Büchner-Saal des Landratsamtes die szenische Lesung von „Der Arzt wider Willen“.  

Die Komödie ist im Stil einer französischen Farce gehalten und der erste Meilenstein unter seinen Arztkomödien. Darin will sich Martine an ihrem Mann Sganarelle, einem Holzhacker, Rumtreiber und Trunkenbold, rächen, weil er sie verprügelt hat. Als ihr zwei Herren übern den Weg laufen, die Hände ringend nach einem Arzt suchen, empfiehlt sie Sganarelle und behauptet, er wäre der beste Arzt der Welt, der sogar Tote zum Leben erwecken könne.  

Nur eine Macke hätte er: Er hält seine Kunst bedeckt. Nur mit einer Tracht Prügel könne man ihn dazu bringen, zuzugeben, dass er ein großer Arzt ist. Während Sganarelle seiner Weinflasche ein Klagelied singt, erscheinen die Herren. Nachdem er sich redlich geweigert hat, ein Arzt zu sein, bläuen ihm die beiden seine Rolle schmerzlich ein. Doch schon bald lernt er sie zu schätzen . . .  

Theaterkarten  sind im Vorverkauf für 7 Euro über den Ticketshop unter www.buechnerbuehne.de  und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen über Reservix zu bekommen. An der Abendkasse kosten die Karten zwei Euro mehr. Die Buchhandlungen Bornhofen in Gernsheim und Faktotum in Wolfskehlen, die Infothek des Landratsamtes in Groß-Gerau sowie „Florales & Handgemachtes“ in Goddelau, Weidstraße 5 F, sind weiterhin örtliche Vorverkaufsstellen des Veranstalters. Generell sind auch Geschenkgutscheine für Vorstellungstermine erhältlich.