Riese&Müller made in Riedstadt kommt leider nicht

Riedstadt ist und bleibt Fahrrad-Stadt

Auf diesen Flächen sollten eBikes hergestellt werden

„Der eBike-Hersteller Riese & Müller hat sich entschieden, keinen neuen Produktionsstandort in Riedstadt zu bauen.“, bedauert Bürgermeister Marcus Kretschmann die Entscheidung der Unternehmensführung und ergänzt, „Sehr gerne hätten wir den eBike-Hersteller Riese & Müller hier in Riedstadt begrüßt. Wir haben viel Kraft darauf verwendet, Prozesse und Genehmigungsverfahren voranzutreiben. Das ist uns auch gelungen. Nun sind wir enttäuscht über die Absage, verstehen jedoch die Entscheidung, die die Unternehmensleitung getroffen hat. Riese & Müller bleibt ja ein Premium-Hersteller, der in den letzten Jahren sehr viele Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen hat und der in Südhessen produziert, nur leider künftig nicht in Riedstadt.“

Die Büchnerstadt hatte seitens der Verwaltung und in den politischen Gremien die Weichen gestellt, dass Riese & Müller einen zweiten Standort in Südhessen hätte bauen können. Planfeststellungsverfahren, Bebauungspläne und Zielabweichungsverfahren waren in Rekordzeit durchgeführt worden. „Das ist nicht selbstverständlich und ich danke allen, vor allem meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung, die dazu beitragen haben.“, lobt Marcus Kretschmann alle am Verfahren Beteiligte.

Heiko Müller, einer der Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Riese & Müller lobt denn auch die Zusammenarbeit mit der Büchnerstadt: „Ich möchte mich persönlich ausdrücklich beim Bürgermeister der Stadt Riedstadt, Herrn Kretschmann, für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten Monaten bedanken. Wir haben diese immer als sehr konstruktiv und offen empfunden. Durch ein kürzlich erworbenes Grundstück an unserem Standort in Mühltal und den neuen Parkplatz Nord können wir jedoch unsere Entwicklung über die nächsten Jahre sehr gut an unserem Campus abbilden und haben deshalb entschieden, die weiteren Entwicklungsschritte von Riese & Müller in Mühltal zu gehen.

„Unternehmerische Entscheidungen sind sicherlich nicht leicht, aber wir müssen sie akzeptieren.“ beginnt Bürgermeister Marcus Kretschmann sein Fazit, „Riedstadt hat sich auch in diesem Jahr als Fahrrad-Stadt bewiesen, wir Riedstädter sind beim Stadtradeln in vielen Kategorien erneut auf den vorderen Plätzen gelandet, haben den Wanderpokal für die fahrradaktivste Kommune im Kreis verteidigt. Insofern hätte ein Bike-Hersteller gut hierher gepasst. Aber die Absage bietet nun die Chance, anderen Unternehmen den Platz anzubieten. In den letzten Monaten mussten wir einigen absagen, die Interesse gezeigt hatten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass nun das Telefon nicht stillstehen wird.“