Monster, Mond und Mandala

Ausstellung „Meine Welt“ von Kunstgruppen der Werkstätten für Behinderte in der Riedstädter Rathausgalerie

Besucher der Vernissage „Meine Welt“ betrachten ein Werk in der Treppenhausgalerie des Riedstädter Rathauses.

„Das Leben der Farbenfröhlichkeit“ hat Aljoscha Meise sein farbenfrohes Bild im Stil eines Mandalas benannt, in dessen akkurates Muster er auch noch filigrane Herzen, Smileys und Blumen gezeichnet hat. Ein Titel, der auf viele der ausgestellten Werke in der Treppenhausgalerie des Riedstädter Rathauses passt.  

Da prunkt ein Pfau vor sattgrünem Hintergrund, oder ein ausdrucksstarker Greif in klaren Blau-Tönen vor einem lebhaften gelb-orangem Himmel. „Ein Tag am Meer“ heißt das Werk von Thomas Kann, auf dem er mit präzisen Pinselstrichen einen rot-weißen Leuchtturm, ein Segelboot und ein Containerschiff im tiefblauen Meer sowie golden leuchtende Backsteinhäuser am Ufer verewigt hat. Und ein ausgesprochen liebenswertes Monster hat in tiefschwarzer Nacht Gesellschaft von einem ebenfalls freundlich schauenden Monster-Mond.  

„Meine Welt“ heißt die Gemeinschaftsausstellung von Künstler*innen, die in Einrichtungen der Werkstätten für Behinderte (WfB) Rhein-Main betreut werden. Sowohl stilistisch als auch inhaltlich zeigen sie dabei ein breites Spektrum – von abstrakter bis zu gegenständlicher Kunst, von detailgenauen Zeichnungen mit Bunt- und Bleistiften bis zum Gefühlsausdruck in Acryl. Heilpädagoge Carsten Ulrich von der WfB erklärte bei der Vernissage: „Die Kunstgruppen sind für Menschen unserer Wohnstätten und Werkstätten in Biebesheim, Mörfelden-Walldorf und Königstädten ein tolles, zusätzliches Angebot der Persönlichkeitsentwicklung. Ganz super ist natürlich, dass jetzt alle mal wieder gemeinsam ausstellen können.“  

Die Anfrage der WfB nach einer Ausstellungsmöglichkeit im Rathaus habe er sehr gerne entsprochen, betonte Bürgermeister Marcus Kretschmann, „ich freue mich sehr über die Kooperation.“ Die beteiligten Künstler*innen werden in den Werkstätten der WfB beschäftigt, leben in Wohneinrichtungen oder nehmen die Angebote der Seniorenbetreuung des Vereins wahr. Viele von ihnen stellen regelmäßig im Rahmen der Kunstinitiative BehinART des Paritätischen Wohlfahrtsverbands Hessen aus. Die Bilder, Objekte und Skulpturen entstehen in Kunstprojekten, Kreativkursen oder Malworkshops, die von Kunstassistenten begleitet werden.  

Die Ausstellung kann noch bis zum Quartalsende zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden, eine Liste der Werke liegt aus. Die Bilder können auch käuflich erworben werden.