Herzlicher Empfang und große Freude

Freunde von Tauragė und weitere Riedstädter zu Besuch in der litauischen Partnerstadt

Mit den Bändern der Partnerstädte geschmücktes Rathaus in Tauragė

Anfang Juni machten sich 26 Riedstädter auf, um das Stadtfest in der Partnerstadt Tauragė zu besuchen, berichtet der Verschwisterungsverein "Freunde von Tauragė". Nach einem angenehmen Flug nach Litauens Hauptstadt Vilnius am 31. Mai wurde die Reisegruppe dort mit einem Reisebus abgeholt und in das 300 Kilometer entfernte Tauragė gebracht.

Der Empfang dort war nach pandemiebedingter dreijähriger Pause sehr herzlich und von beidseitig überschwänglich großer Freude geprägt. Der Bürgermeister Dovydas Kaminskas, ein angenehmer junger Bekannter vieler Riedstädter, ließ es sich nicht nehmen, die Reisegruppe im Rathaus besonders zu begrüßen.

Die litauischen Freunde hatten auch für diesen Besuch ein ebenso schönes wie informatives Programm gestaltet. Besucht wurden das, vom Riedstädter Verein unterstützte, Gemeindezentrum mit Seniorenheim  in Pagramantis, eine Jubiläumsfeier der Selbsthilfe für Rollstuhlfahrer im idyllischen „Tal der Nachtigallen“, das Seebad Palanga mit Bernsteinmuseum und Strandpromenade, sowie per Schiffsreise von Minge im Memeldelta aus über das Haff die Kurischen Nehrung mit dem Ort Nida. Der Club der Sportpiloten Tauragės verschaffte den Mitreisenden, die sich ihnen anvertrauten, einen umfassenden Überblick über die Stadt und den Landkreis.

Der Vereinsvorstand besuchte mit einigen weiteren Vereinsmitgliedern die unterstützten sozialen Einrichtungen der Stadt und übergab Geldspenden für die dortige engagierte und segensreiche Arbeit. Teil dieses Geldes war u.a. eine sehr großzügige Spende der AWO Hamm/Rhein, welche wunschgemäß an die Kinderheime Pušele und Šaltinelis übergeben wurde.

Höhepunkt des Stadtfestes war ein Konzertabend im Freilufttheater „Estrada“, welches, einem Amphitheater ähnlich gestaltet, circa 5.000 Zuschauern Platz bietet. Hier wurden in einer aufwändigen Show nationale Musik- und Tanzdarbietungen geboten.

Nach einer stimmungsvollen Abschiedsfeier bei den Landfrauen desTauragėr Stadtteils Norkaičiai traten die Riedstädter am 7. Juni frühmorgens die Rückreise an. In das Bedauern über den Abschied mischte sich jedoch schon die große Freude auf ein Wiedersehen im August in Riedstadt.

ViSdP: Freunde von Tauragė, Vorsitzender Klaus Minter, Dürerstraße 10, 64560 Riedstadt