Glasfaser für Riedstadt

In Goddelau, Leeheim und Wolfskehlen läuft Nachfragebündelung

Im November letzten Jahres wurden in Crumstadt (abgebildet) und Erfelden die Hauptverteiler mittels eines Krans an Ort und Stelle gesetzt.

In Crumstadt und Erfelden wird fleißig das moderne und zukunftsfähige Glasfasernetz ausgebaut. 2022 hatte die Stadtverordnetenversammlung beschlossen, einen Kooperationsvertrag mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser zu vereinbaren. Diese baut nun eigenwirtschaftlich für Crumstadt und Erfelden das schnelle Internet mit Glasfaser bis ins Haus (FTTH: fibre to the home) aus.  

2023 wurde der Kooperationsvertrag auf die Stadtteile Goddelau, Leeheim und Wolfskehlen erweitert. In diesen Stadtteilen läuft aktuell die Nachfragebündelung. Dies bedeutet die Klärung, ob genug Haushalte das moderne und schnelle Glasfasernetz möchten, damit der Ausbau im gesamten Stadtteil sich wirtschaftlich lohnt. Immerhin investiert die Deutsche Glasfaser einige Millionen Euro, um für Riedstadt ein schnelles Internet zu ermöglichen.  

Möglich ist natürlich auch, dass andere Telekommunikationsunternehmen ein Netz bauen. Das sieht das Telekommunikationsgesetz so vor. Insofern kann es vorkommen, dass andere Vertreter als diejenigen von der Deutschen Glasfaser bei den Bürgerinnen und Bürgern nachfragen. Der Kooperationsvertrag für einen stadtweiten Ausbau des Glasfasernetzes besteht jedoch nur mit der Deutschen Glasfaser.  

Glasfaser ermöglicht eine größere Bandbreite, ist stabiler als die herkömmlichen Kupferkabel und bietet dem Verbraucher über die gesamte Nutzungsdauer die jeweils gebuchte Datenmenge zum Arbeiten im Homeoffice, beim Homeschooling, für Online-Vorlesungen, zum Streamen, fürs Fernsehschauen über Internet oder Online-Meetings zum Austausch von Informationen und Dokumenten für Unternehmen, um einige Anwendungsbeispiele zu nennen.  

Der Bedarf an leistungsfähigem Internet wird in den kommenden Jahren stark steigen, so dass herkömmliche Netze diesem Trend kaum noch gewachsen sein werden. Daher hat die Bundesregierung das Ziel ausgegeben, bis 2030 alle deutschen Haushalte ans Glasfasernetz zu bringen.  

Aus diesen Gründen hat sich die Büchnerstadt Riedstadt für den Partner Deutsche Glasfaser entschieden. Diese baut schon in Crumstadt und Erfelden und ist in Goddelau, Leeheim und Wolfskehlen Ansprechpartner für den Glasfaserausbau auch in diesen Stadtteilen.