Erster Spatenstich für Turnhalle

Auf dem Sportgelände Crumstadt entsteht neue Halle für Geräteturnen des TV Crumstadt

Zum Spaten griffen: Michael Steinmetz (Voba DA-Südhessen), Bürgermeister Marcus Kretschmann, Landrat Thomas Will, Gernot Hofmann (Vorsitzender TV Crumstadt), Architekt Christian Habermann und Udo Ahlheim, stellvertretender Sportkreisvorsitzender (von links)

Es war ein großer Moment für den TV Crumstadt: Mit dem ersten Spatenstich wurde offiziell die Bauphase für die neue Trainingshalle für Geräteturnen auf dem Sportgelände in Crumstadt eröffnet. Die Turnhalle wird über fest installierte Geräte sowie einen Umkleidetrakt verfügen.  

Der TV-Vorsitzende Gernot Hofmann begrüßte die Gäste und Vertreter der größten Unterstützer des Bauvorhabens. Dies waren von der Büchnerstadt Riedstadt Bürgermeister Marcus Kretschmann, vom Kreis Landrat Thomas Will, vom Sportkreis Groß-Gerau Dr. Udo Ahlheim, von der Volksbank Darmstadt-Südhessen Michael Steinmetz sowie Architekt Christian Habermann. Vom Land Hessen konnte Staatssekretär Stefan Sauer aufgrund anderer Verpflichtungen nicht teilnehmen, Bürgermeister Kretschmann überbrachte stellvertretend seine Grüße.  

Hofmann bedankte sich für die große Unterstützung für den Bau der Halle. Bei Gesamtkosten von circa 1,45 Millionen Euro ist die Büchnerstadt mit 360.000 Euro der größte Förderer, gefolgt vom Land Hessen mit 200.000 Euro, dem Kreis mit 19.300 Euro und dem Landessportbund Hessen mit 13.000 Euro. Mit einer Crowdfunding-Aktion der Volksbank kamen rund 12.000 Euro an Spenden zusammen, wobei sich die Volksbank mit 5.000 Euro beteiligt hatte. Zusammen mit drei Großspendern aus den Reihen des TVC und weiteren Einzelspenden wurden bisher rund 30.000 Euro Spenden gesammelt, berichtete Hofmann.  

Bürgermeister Kretschmann betonte, dass der Zuschuss der Stadt fraktionsübergreifend von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen worden und die Förderung dort Konsens gewesen sei. „Der Verein hat von Anfang an gesagt, dass er eine Halle bauen will, die allen Vereinen in der Stadt zu Gute kommen soll – das ist aller Ehren wert und für dieses Engagement bedanke ich mich im Namen der Stadt“, erklärte er. „Ein solches Projekt bewältigt man nicht im Sprint und auch nicht in der Mittelstrecke. Dafür benötigt man eine gute Vorbereitung, eine gute Planung, viel Ausdauer und nicht zuletzt gute Nerven. All das hat der TVC um den Vorsitzenden Gernot Hofmann eindrücklich unter Beweis gestellt.“  

Der Verein rechnet mit einer Bauzeit von circa sechs Monaten, sodass voraussichtlich um Ostern rum die Eröffnung der neuen Turnhalle gefeiert werden kann.