Besuch bei Freunden

Delegation aus Tauragė anlässlich des 30jährigen Verschwisterungsjubiläums zu Gast in Riedstadt

Vilius Petrauskas, Dolmetscherin Regina Gudjoniene, Bürgermeister Marcus Kretschmann und Sigitas Mičiulis beim Empfang in der Büchnerscheune.
Frauen in Tracht tanzen gemeinsam auf der Bühne
Die Tanzgruppe "Hessenschnicker" des Bezirkslandfrauenvereins unterhielt mit Tänzen.
Sigitas Mičiulis und Erster Stadtrat Ottmar Eberlin (von links) erneuern mit ihren Unterschriften den Partnerschaftsvertrag

Vor 30 Jahren wurde in der Büchnerstadt Riedstadt feierlich die Verschwisterungsurkunde mit der litauischen Stadt Tauragė unterzeichnet. Aus diesem Anlass war eine 33 Köpfe zählende Delegation aus der Partnerstadt für eine Woche zu Besuch in Riedstadt. Angeführt wurde sie von Sigitas Mičiulis, Mitglied des Stadtparlaments und früher selbst Bürgermeister von Tauragė, in Vertretung von Bürgermeister Dovydas Kaminskas, sowie von Vilius Petrauskas, Vorsitzender des Verschwisterungsvereins „Deutschlands Freunde in Tauragė“.  

Bürgermeister Marcus Kretschmann und das Team des Kulturbüros hießen die litauischen Freunde und ihre Riedstädter Gastgeber herzlich willkommen. Der Bürgermeister betonte, wie wichtig gerade angesichts der aktuellen Ereignisse die gelebte Freundschaft und Solidarität in Europa seien. Daher freue er sich besonders über die lange und intensive freundschaftliche Beziehung zwischen Tauragė und Riedstadt.  

Bei Kaffee und Plätzchen und herrlichstem Sommerwetter gab es im Hof und in der offenen Büchnerscheune ein gemütliches Beisammensein mit einem angeregten Austausch. Büchnerhausleiter Peter Brunner hielt einen kurzweiligen Vortrag über Georg Büchner und seine Familie und führte im Anschluss die litauischen Gäste durch die Ausstellung im Geburtshaus des Dichters, Sozialrevolutionärs und Naturwissenschaftlers. Im Anschluss wurde auch noch das Riedstädter Rathaus besichtigt und erfuhren die interessierten litauischen Freunde noch einiges insbesondere über die Arbeit der Fachgruppe Umwelt – ein Thema, das auch den Tauragėrn besonders am Herzen liegt.  

Der Verschwisterungsverein „Freunde von Tauragė“ um ihren Vorsitzenden Klaus Minter hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, zu dem auch eine Rheinfahrt und eine Weinprobe gehörten. Bei einem Festakt in der Christoph-Bär-Halle wurde dann am 26. August der Verschwisterungsvertrag durch die Unterschriften des Ersten Stadtrats Ottmar Eberling und von Sigitas Mičiulis feierlich erneuert.  

„Seit 30 Jahren haben wir uns kennen und verstehen gelernt“, sagte der Erste Stadtrat. „Wir teilen unsere Kulturen, sind miteinander solidarisch und entdecken den anderen – das macht diese Partnerschaft aus“, betonte er und verwies insbesondere auf die beiden Motoren dieser Städtepartnerschaft Vilius Petrauskas und Klaus Minter, die Vorsitzenden der beiden Partnerschaftsvereine. Moderator Patrick Fiederer, selber Vorstandsmitglied bei den Freunden von Tauragė, führte durch den Abend, der von der Tanzgruppe „Hessenschnicker“ der Bezirkslandfrauen Groß-Gerau eröffnet worden war.  

Mit einem Abschiedsfest im Hof des Heimatmuseums Leeheim klang dann der Besuch aus Litauen aus. „Wir hatten eine ausnehmend schöne gemeinsame Woche“, resümiert Vereinsvorsitzender Klaus Minter den Besuch der litauischen Freunde.

Das Foto von der Unterzeichnung des erneuerten Partnerschaftsvertrages hat freundlicherweise Harald Benz zur Verfügung gestellt.