Dank an Freiwillige Feuerwehr Goddelau

Schulleiter Martin Buhl überreicht Spende der MNS für Bambini- und Jugendfeuerwehr Goddelau

Mit den Kindern und Jugendlichen freuen sich Anka Schwarz, Heinrich Steinmetz, Schulleiter Martin Buhl, Caroline Heßler, Bürgermeister Marcus Kretschmann, Marcel Laksy, der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart von Goddelau Lukas Dietz und Wehrführer Maik Steinmetz (v.li.)

An diesem späten Herbstnachmittag herrscht in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Goddelau emsiges Gewusel von 33 Kindern und Jugendlichen in den blauen T-Shirts der Bambini-Feuerwehr und dunkelblauen Shirts der Jugendfeuerwehr Goddelau. Ein Anblick, der Bürgermeister Marcus Kretschmann und Martin Buhl, Leiter der Martin-Niemöller-Schule (MNS) gleichermaßen begeistert.

„Ich finde es großartig, dass es so viele Kleine und Große in Riedstadt gibt, die sich für das Gemeinwohl einsetzen“, erklärt Buhl. Er ist zur Freiwilligen Feuerwehr Goddelau gekommen, um im Namen der Goddelauer Integrierten Gesamtschule einen symbolischen Scheck über 2.000 Euro für die Bambini- und die Jugendfeuerwehr zu übergeben.

Zum ersten Mal nach der Pandemie hatte die MNS in diesem Jahr wieder einen Sponsorenlauf durchführen können. Die Schulgemeinde sei sich einig gewesen, einen Großteil der von den Schülerinnen und Schülern erlaufenen Gelder der Freiwilligen Feuerwehr Goddelau zu spenden, erläutert Buhl bei der Übergabe. „Vor ziemlich genau vier Jahren gab es kurz hintereinander an unserer Schule zwei Brandanschläge. Dabei haben wir erlebt, wie professionell und effektiv die Feuerwehrleute, die das ja ehrenamtlich in ihrer Freizeit tun, die Brände bekämpft haben. Und daher möchten wir als Zeichen der Dankbarkeit diese Spende überreichen“, sagt der Schulleiter und betont: „Das wollten wir schon viel früher tun, doch dann kam Corona dazwischen.“

„Der Brandschutz ist eine hoheitliche Aufgabe der Stadt und wir sind sehr froh, dass wir in Riedstadt eine Freiwillige Feuerwehr haben, die so hervorragende Arbeit leistet und so gut aufgestellt ist. Wenn ich sehe, wie viele sich hier engagieren, auch im Hintergrund wie die Betreuer der Kinder und Jugendlichen, bin ich begeistert“, erklärt Bürgermeister Kretschmann. Im Namen der Büchnerstadt bedankt er sich bei allen großen und kleinen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für den gezeigten Einsatz und bei der MNS für die vielen gelaufenen Kilometern und die großzügige Spende. Dem schließt sich Wehrführer Maik Steinmetz an.