Unmengen an Unrat

Freiwillige sammeln viel Müll bei Aktion „Sauberes Riedstadt“

Einsatzbesprechung der Müllsammelaktion in Goddelau.
In Erfelden waren der Damm und das Altrheinufer ein Sammelschwerpunkt
Auch in Wolfskehlen wurde eifrig gesammelt.

Über 100 Müllsäcke, Schrottteile und vieles mehr hat der Bauhof in fünf Fahrten nach der großen Müllsammelaktion „Sauberes Riedstadt“ am Samstag, 2. März in den fünf Stadtteilen eingesammelt. Viele fleißige Helfende hatten mit großer Ausdauer bei der Aktion mit angepackt und Unmengen an Unrat eingesammelt. Auch viele Kinder waren mit Begeisterung dabei.  

Organisiert hatten die einzelnen Aktionen in den Stadtteilen die Vereine vor Ort. Die Büchnerstadt hatte notwendige Utensilien wie zum Beispiel Müllsäcke sowie ein Budget für die Verpflegung in den Stadtteilen zur Verfügung gestellt. Letzteres wurde gerne für einen geselligen Ausklang genutzt.  

In Crumstadt sammelten 17 Personen im gesamten Stadtteil und nahmen sich dabei auch die Radwege vor. Drei Jugendliche befreiten die Umgebung der Grundschule von Müll. Sehr gefreut hätten sich die Teilnehmenden über den anschließenden Imbiss in der Gaststätte Turnhalle als Anerkennung ihres Engagements, berichtet Manfred Rachut vom TV Crumstadt, der die Sammelaktion in dem Stadtteil koordiniert hatte.  

„Die Müllsammelaktion in Goddelau ist vorbildlich verlaufen“, erzählt Jörg Pommeranz vom VVV Goddelau. 48 Teilnehmende sammelten jede Menge Müll. Bei der Aktion wurden auch Eternitplatten in einem Dickicht entdeckt.  

75 Personen, darunter auch zehn Mitglieder der Ahmadiyya Gemeinde, haben in Erfelden Müll eingesammelt. Wie in jedem Jahr wurden insbesondere am Altrheinufer jede Menge Unrat und insbesondere unzählige kleine Schnapsflaschen entfernt. „Wir hatten zu viert innerhalb von 20 Minuten 64 leere Jägermeister-Fläschchen gesammelt, das ist Rekord“, berichtet die zweite Vorsitzende des TV Erfelden, Jennifer Muth. Außerdem wurden in Erfelden Autoreifen, Eternitplatten, Kaugummiautomaten, ein Lattenrost, Metallrohre, viele E-Zigaretten, Dosen, Flaschen und Anglerzubehör eingesammelt.  

In Leeheim wurde von 15 Sammler*innen insbesondere an der Straße nach Wolfskehlen viel Altglas gefunden, das direkt in den Altglascontainern entsorgt wurde. 

Auch in Wolfskehlen hatten Glasflaschen in allen Größen wieder einen beträchtlichen Anteil an der Gesamtmenge. Auch sie wurden direkt entsorgt, berichtet Daniel Schnölzer vom VVV Wolfskehlen. Circa 60 Personen hätten im Stadtteil gesammelt, davon circa 30 Kinder. Zwei der insgesamt sechs Sammelrouten seien extra kindgerecht gewesen, weil dort nur mit wenig bis gar keinem Verkehrs zu rechnen war, erzählt Schnölzer weiter. „Alle Helfer kamen anschließend von dem vom VVV Wolfskehlen organisierten Imbiss an der Grillhütte zusammen“, heißt es weiter in seinem Bericht.  

Bürgermeister Marcus Kretschmann ist begeistert von dem gezeigten Engagement und erklärt: „So traurig es ist, dass solche Müllsammelaktionen überhaupt notwendig sind, so schön finde ich es, dass so viele kleine und große Riedstädterinnen und Riedstädter mitgemacht haben und bedanke mich sehr für diesen tollen Einsatz.“

Die Fotos aus Erfelden und Wolfskehlen wurden freundlicherweise vom TV Erfelden und vom VVV Wolfskehlen zur Verfügung gestellt.