Die Stadtverwaltung der Büchnerstadt Riedstadt bleibt über die Weihnachtsfeiertage und Silvester für den Publikumsverkehr geschlossen. Erster Öffnungstag im neuen Jahr ist dann wieder am Donnerstag, 2. Januar 2025 ab 7:30 Uhr.
Für das Friedhofs- und Standesamt ist am 23., 27. und 30. Dezember in der Zeit von 9 bis 12 Uhr ein Notdienst eingerichtet. Darüber sind alle örtlichen Bestattungsunternehmen informiert.
Wahlamt telefonisch erreichbar
Um es den Parteien und Wahlberechtigten bei einer vorgezogenen Bundestagswahl mit den dann verkürzten Fristen zu ermöglichen, fristgemäße Kreiswahlvorschläge beziehungsweise Landeslisten einzureichen, ist es unabdingbar, dass die Kommunen für die Bescheinigungen des Wahlrechts und der Wählbarkeit auch in der 52. Kalenderwoche am 23. und 27. Dezember erreichbar sind, um die Gültigkeit der Bundestagswahl nicht zu gefährden.
Da das Rathaus in der Zeit vom 21. Dezember 2024 bis einschließlich 1. Januar 2025 geschlossen bleibt, ist das Wahlamt der Büchnerstadt Riedstadt am Montag, 23. Dezember und Freitag, 27. Dezember telefonisch unter der Rufnummer 0151 / 17 70 12 71 von 9 bis 12 Uhr für Terminvereinbarungen erreichbar.
Für einige weitere öffentliche Einrichtungen der Stadt gelten folgende Regelungen:
Kindertagesstätten
Die städtischen Kinderbetreuungseinrichtungen sind ebenfalls über die Weihnachtsfeiertage bis einschließlich dem Neujahrstag geschlossen und öffnen wieder am Donnerstag, 2. Januar.
Wertstoffhof
Der Wertstoffhof in Erfelden ist zwischen dem 23. Dezember bis 3. Januar geschlossen. Der letzte Betriebstag ist Samstag, 21. Dezember. Ab Samstag, 4. Januar ist der Wertstoffhof Erfelden wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Büchnerhaus
Das Geburtshaus Georg Büchners mit der Dauerausstellung „Von Goddelau zur Weltbühne“ hat am Freitag, 20. Dezember von 13 bis 17 Uhr zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Nach den Ferien ist das Büchnerhaus ab Donnerstag, 16. Januar 2025 wieder bei freiem Eintritt zugänglich.
Kulturbüro
Das Kulturbüro ist von Freitag, 20. Dezember geschlossen und öffnet wieder am Donnerstag, 2. Januar 2025.
Stadtbücherei
Die städtische Bücherei mit ihren fünf Standorten in den Stadtteilen ist ebenfalls zwischen den Jahren geschlossen und öffnet wieder ab Montag, 6. Januar 2025 zu den üblichen Zeiten.