Wer sitzt gerne auf warmen Steinen?

Naturkindergarten hatte zu einem abwechslungsreichen Tag des Waldes eingeladen

Die Kinder des Naturkindergartens sitzen mit ihren Betreuern auf querliegenden Baumstämmen, die zu einem Rund gelegt wurden. Sie klatschen und singen.
Die Kinder des Naturkindergartens sangen mit Kitaleiterin Anja Llorca (Mitte) ein Begrüßungslied.
Draußen auf dem Gelände des Naturkindergartens sitzen an einem langen Tisch Kinder und Erwachsene. Auf dem Tisch liegen Stöcke, Wolle und Perlen. Ein Junge fädelt gerade Perlen auf eine Schnur.
Stöcke konnten mit Wollschnüren und Perlen verziert werden.
Zu sehen ist der grüne Bauwagen mit den roten Fensterläden des Naturkindergartens. Im Vordergrund befindet sich die Sitzrunde mit querliegenden Baumstämmen. Erwachsene sind in ein Gespräch vertieft. An einem Tisch sitzen Kinder und Erwachsene und basten.
Auf dem Gelände des Naturkindergartens mit dem grünen Bauwagen gab es viel Gelegenheit zum Austausch und zum Mitmachen.

„Herzlich Willkommen zum Festtag des Waldes“, begrüßte Anja Llorca, Leiterin des Naturkindergartens Wolfskehlen, die vielen kleinen und großen Besucher auf dem Gelände An der Sandkaute rund um den grünen Bauwagen mit seinen roten Fensterläden. Zu den Gästen gesellte sich auch der Fachbereichsleiter Kinder, Jugend und Soziales Rick Hölzer.  

Mit dem Lied „Ritzen, Schnitzen, auf der Wurzel sitzen“ stimmten die Kinder und das pädagogische Team des Naturkindergartens im Baumstämme-Sitzkreis auf einen abwechslungsreichen Nachmittag anlässlich des Internationalen Tag des Waldes ein. Weil der 21. März in diesem Jahr auf einen Samstag fiel, wurde bereits am Freitag gefeiert. Auf dem Gelände der Alfred-Ewald-Hütte im Naherholungsgebiet Sandkaute gab es nicht nur viele Mitmachangebote, sondern auch zahlreiche Infos zum Naturkindergarten.  

Teams aus Kindern und Eltern schwärmten über das Gelände, um die Lösungen für ein Quiz zu finden. Gefragt wurde unter anderem „Im Eimer sind einige Baumscheiben. Wie viele zählst Du?“ Als Antwort sollte die richtige Anzahl von vorgezeichneten Baumscheiben ausgemalt werden. Eine andere Frage lautete „Ich sitze gerne auf warmen Steinen und sonne mich. Wer bin ich?“ Ausgemalt werden konnte entweder eine Eidechse, ein Vogel oder ein Eichhörnchen. Zudem lockten viele Mitmachangebote. So konnten Äste mit gewickelten Wollfäden und Perlen geschmückt werden, in einer Seillandschaft zwischen Bäumen balanciert und geklettert werden, oder das große Äste-Tipi und das Spielehaus ausprobiert werden.  

Ein selbst gebasteltes Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel auf einem Baumstamm lud ebenso zum Spielen ein, wie eine Auswahl an Gesellschaftsspielen im Pavillon am Bauwagen. Und für die ganz Kleinen lag im herrlichsten Sonnenschein eine große Picknickdecke mit Bilderbüchern bereit.