Neues Leben für Gaststätte Bürgerhaus

Interessenten an einer Pachtung können sich an Fachgruppe Immobilien- und Vertragsmanagement wenden

Inna Wedel von der Fachgruppe Immobilien- und Vertragsmanagement in der Gaststätte des Bürgerhauses.
Die Gaststätte Bürgerhaus verfügt auch über eine Terrasse.
Blick in den Gastraum.
Der kleine Saal des Bürgerhauses

Verwaist liegen der Schankraum der Gaststätte im Bürgerhaus Wolfskehlen und der daran anschließende kleine Saal in der Frühlingssonne. Die großzügige Terrasse wartet nur darauf, aus dem Winterschlaf geholt zu werden. Drinnen künden Fotos an den Wänden von vielen Vereinstreffen in der Gaststätte.  

Denn bereits bei der Konzeption des Bürgerhauses in den späten 1960er Jahren unter dem damaligen Bürgermeister und späteren Landrat Willi Blodt war das Bürgerhaus als gesellschaftlicher Mittelpunkt Wolfskehlens geplant gewesen. Seitdem gibt es in dem großen Saal, der bis zu 480 Personen fasst und über eine Bühne und direkten Baranschluss verfügt, zahlreiche Veranstaltungen. Vereine wie die Sängervereinigung Wolfskehlen nutzen den Saal für ihre Proben und Konzerte, Theateraufführungen finden hier ebenso statt wie das beliebte „18er-Tag Gelage“ des Heimat- und Geschichtsvereins Wolfskehlen sowie Informationsveranstaltungen der Büchnerstadt. Auch die Stadtverordneten tagen immer mal wieder im Bürgerhaus, zudem kann der große Saal des Bürgerhauses auch von Privatpersonen für Feierlichkeiten und Versammlungen bei der Stadt angemietet werden. Während der Kerb ist das Bürgerhaus mit dem Kerweplatz auf seinem Parkplatz geselliger Mittelpunkt des Kerwe-Treibens. Auch der Frühjahrsball und Fastnacht sind wichtige Größen im Veranstaltungskalender des Bürgerhauses.  

Umso mehr schmerzt es, dass seit Beginn des Jahres die Gaststätte im Bürgerhaus keinen Pächter mehr hat, nachdem das Restaurant Dalmacija Ende des Jahres 2023 aus privaten Gründen geschlossen wurde. Seit August letzten Jahres sucht die Stadt einen neuen Pächter. Obwohl es einige Interessenten und Besichtigungen gab, kam es bisher zu keinem Vertragsabschluss. „Uns ist sehr an einer guten Zusammenarbeit mit den Vereinen gelegen. Das ist für uns ganz wesentlich, schließlich gehört die Förderung des Vereinslebens wie generell des gemeinsamen Miteinanders in Wolfskehlen zur Konzeption des Bürgerhauses“, erklärt Inna Wedel von der Fachgruppe Immobilien- und Vertragsmanagement, die Ansprechpartnerin für Interessenten an einer Pachtung der Gaststätte ist.  

So haben Vereine nach Proben oder Training in der benachbarten Sporthalle die Gaststätte gerne noch für einen geselligen Ausklang des Abends genutzt, oder dort Versammlungen abgehalten. „Wir haben auch die Rückmeldung von Bürgerinnen und Bürgern bekommen, dass sie die Möglichkeit vermissen, dort nach einer Trauerfeier auf dem nahe gelegenen Friedhof noch einen Beerdigungskaffee anbieten zu können“, ergänzt Wedel.  

Denn zu der Gaststätte gehört neben dem eigentlichen Gastraum auch noch ein kleiner Saal mit Platz für rund 80 Gäste. Dieser Raum eignet sich auch hervorragend für Familienfeiern. Die Bar im großen Saal des Bürgerhauses wird bei Bedarf ebenfalls von der Gaststätte betrieben. Die Terrasse der Gaststätte war in den warmen Monaten stets ein beliebter Treffpunkt in Wolfskehlen.  

Nachdem die Kita am Bürgerhaus von ihrer provisorischen Unterkunft auf dem Parkplatz des Bürgerhauses in ihr neu gebautes Domizil An der Riedbahn in Riedstadt-Goddelau gezogen ist, werden die Container auf dem Parkplatz rückgebaut. Damit steht der Parkplatz wieder in vollem Umfang zur Verfügung und kann auch die Kerb wieder auf dem Kerweplatz am Bürgerhaus gefeiert werden.  

Interessenten sollten in einer E-Mail an info(at)riedstadt.de kurz ihre Konzeption und ihr Speiseangebot darstellen. Weitere Informationen gibt gerne Inna Wedel unter Telefon 06158 181 240. Mit ihr können auch Besichtigungstermine vereinbart werden. Über den Zuschlag entscheidet letztlich dann der Magistrat der Stadt.