Ginkgobaum für Leeheim

Ahmadiyya Gemeinde spendet fünf Bäume für Riedstadt

Vertreter der Ahmadiyya Gemeinde pflanzten mit Bürgermeister Marcus Kretschmann einen Ginko-Baum. Mit dabei war auch Sieghard Werle, Vorsitzender der ev. Kirchengemeinde (3. von rechts)

Die Ahmadiyya-Muslim-Gemeinde der Baitul Aziz Moschee in Goddelau hat den Bürgerinnen und Bürgern von Riedstadt auch in diesem Frühjahr wieder Bäume gespendet, für jeden der fünf Riedstädter Stadtteile einen Baum. Aus diesem Anlass fand am Samstag, den 7. Mai um 10:00 Uhr auf dem Gelände des Spielplatzes Kammerhofweg in Leeheim eine öffentliche Baumpflanzaktion der Büchnerstadt in Zusammenarbeit mit der Ahmadiyya-Gemeinde statt. Dabei wurde bei sonnig-warmen Frühlingswetter ein Ginkgobaum (Ginkgo biloba) gesetzt.

Dieser Baum gehört der weltweit ältesten Baumgattung an, erste Funde sind aus der frühen Jurazeit (also vor etwa 200 Millionen Jahren) bekannt. Da diese Bäume eine so lange Zeitspanne mit allen klimatischen und atmosphärischen Veränderungen überstanden haben, hoffen die Büchnerstadt Riedstadt und die Ahmadiyya-Muslim-Gemeinde, dass auch das nun in Leeheim gepflanzte Exemplar die kommenden Jahre und den fortschreitenden Klimawandel gut übersteht und zu einem ansehnlichen Baum heranwachsen wird.  

An der kleinen Feierstunde nahmen etwa 30 Mitglieder der muslimischen Gemeinde teil, von der Stadt Riedstadt waren Bürgermeister Marcus Kretschmann, Matthias Harnisch von der Fachgruppe Umwelt sowie Inga Bender und Robert Jacimovic vom städtischen Bauhof anwesend.

Die Baumpflanzung wurde von der Unterorganisation „Ansarullah“, den männlichen Gemeindemitgliedern über 40 Jahre, in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Umwelt organisiert. Die Ahmadiyya-Gemeinde verwöhnte die Anwesenden im Anschluss an die Baumpflanzung mit gutem Essen, Kaffee und Kuchen.