Geschenke-Flut in Riedstadt

292 Herzenswünsche bedürftiger Kinder und Jugendlicher wurden bei Wunschbaum-Aktion erfüllt

Tanja Demuth, Yvonne Dickler und Sandra Vetter(von links) vom Personalrat der Stadt mit den vielen Wunschbaum-Geschenken

Erneut gab es in der Büchnerstadt Riedstadt und über die Stadtgrenzen hinaus eine überwältigende Hilfsbereitschaft: 292 der 392 berechtigten Kinder und Jugendliche in Riedstadt haben sich an der Wunschbaum-Aktion der Stadt beteiligt. Sie alle haben liebevoll eingepackte Geschenke erhalten, die im Rathaus abgegeben wurden. Personalratsvorsitzende Tanja Demuth und ihr Team hatten gut zu tun, bis alle guten Gaben gezählt und mit der Liste der Wünsche bedürftiger Riedstädter Kinder und Jugendlicher abgeglichen waren.  

Die Geschenkeflut ist wieder Rekord: Noch nie seit Beginn der Wunschbaum-Aktion vor sieben Jahren gab es so viele Herzenswünsche bedürftiger junger Riedstädter*innen, die allesamt erfüllt wurden. Waren es  im letzten Jahr 256 erfüllte Wünsche, ist die Zahl in diesem Jahr erneut gestiegen. Die schiere Anzahl zeigt, wie groß die Not auch in Riedstadt ist. Umso größer ist die Freude, dass tatsächlich alle die vielen Wünsche erfüllt wurden. „Ich bin zutiefst beeindruckt, dass die Riedstädterinnen und Riedstädter trotz dieser so schwierigen Zeit eine solche Spendenbereitschaft gezeigt haben“, erklärt Bürgermeister Marcus Kretschmann.  

Eine gute Woche vor Weihnachten gab es dann leuchtende Augen vor dem Rathaus: In Anwesenheit des Weihnachtsmannes konnten sich die Kinder und Jugendlichen am Eingang des Trauzimmers ihre Geschenke abholen.  

Bereits zum achten Mal gab es in Riedstadt eine Wunschbaumaktion. In den ersten vier Jahren stand dabei ein festlich geschmückter Wunschbaum mit den Wunschzetteln der Kinder und Jugendlichen im Rathausfoyer. Im ersten Pandemiejahr wurde eine Online-Version auf der Homepage der Stadt angeboten, 2021 gab es zusätzlich noch eine Wunschbaum-Pinnwand im Rathausfoyer. Seit dem letzten Jahr können sowohl am Wunschbaum im Rathausfoyer, oder dem virtuellen Wunschbaum Herzenswünsche ausgewählt und besorgt werden.  

Die Hilfsbereitschaft ging dabei über die Stadtgrenzen hinaus: Auch aus Bensheim und Gernsheim waren hilfsbereite Menschen extra nach Goddelau gefahren, um Geschenke abzugeben. Eine großzügige Unterstützung leistete zudem wieder die Firma Baumann Gärten & Freiräume aus Griesheim, die erneut 30 Geschenke übernommen hatte.