Die heilende Kraft der Liebe

Club der Dichter stellt den norwegischen Roman „Als Großmutter im Regen tanzte“ vor

Das Bild zeigt den Buchumschlag von "Als Großmutter im Regen tanzte"
Cover: S. Fischer Verlag

Im „Club der Dichter“ versammeln sich einmal im Monat Buch- und Literaturinteressierte im Theatercafé der BüchnerBühne in Riedstadt-Leeheim. Dann liest Schauspieler und BüchnerBühnenleiter Christian Suhr Auszüge aus einem aktuellen Buch und lädt damit zum Lesen ein. In Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Riedstadt und der örtlichen Buchhandlung Faktotum stellt er am Sonntag, 24. März um 11 Uhr den Roman „Als Großmutter im Regen tanzte“ der Autorin Trude Teige vor.

Das Theatercafé der BüchnerBühne (Kirchstraße 16, Riedstadt-Leeheim) öffnet bereits um 10 Uhr mit einem kleinen Frühstücksangebot. Natürlich kann das Buch direkt im Anschluss an die Lesung auch erworben, oder später kostenlos in der städtischen Bücherei ausgeliehen werden. Eintrittskarten für den Club der Dichter gibt es zum Preis von 9 Euro an der Tageskasse oder für 7 Euro im Vorverkauf. Nähere Informationen zu den Vorverkaufsstellen und zum Online-Ticketshop sind auf der Internetseite www.buechnerfindetstatt.de nachzulesen.

Der Roman „Als Großmutter im Regen tanzte“ handelt von einer starken Frau in dunklen Zeiten. Und einer junge Frau, die zurückschauen muss, um nach vorn blicken zu können. Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück.

„Als Großmutter im Regen tanzte“ erzählt davon, wie uns die Vergangenheit prägt bis in die Generationen der Töchter und Enkelinnen. Doch vor allem ist es eine Geschichte über die heilende Kraft der Liebe. Trude Teige bietet einen bewegenden Einblick in die Nachkriegszeit in Norwegen und Deutschland und wie diese Zeit auch die folgenden Generationen prägt. Ihr Roman „Als Großmutter im Regen tanzte“ stand mehrere Jahre lang auf den norwegischen Bestsellerlisten; ihre Werke werden in viele Sprachen übersetzt. Trude Teige gehört zu den bekanntesten Journalistinnen und TV-Moderatorinnen Norwegens. Für „Als Großmutter im Regen tanzte“ recherchierte sie auch in Berlin und Demmin.