Büchnerhaus im ZDF-Quiz

Eine Kandidatin aus Riedstadt-Goddelau will Quiz-Champion werden

Am Samstagabend zur Primetime im ZDF-Programm: Das BüchnerHaus in Goddelau.

Am Samstag, 29. März von 20:15 Uhr bis 23:15 Uhr geht es im zweiten Teil eines „Bundesländer-Specials“ der beliebten Show „Der Quiz Champion“ im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) um viel Geld. Dabei wird auch eine Kandidatin aus Riedstadt mit am Start sein und ihr Bundesland Hessen vertreten. Sie tritt dabei nach einer Schnellfragerunde gegen prominente Expertinnen und Experten an.

Nur die, die alle fünf Duelle in den Wissensgebieten gewinnen, können „Quiz-Champion“ werden und 100.000 Euro gewinnen. Schaffen es zwei oder mehr Kandidaten in den beiden Folgen, alle Duelle zu gewinnen, kommt es zu einem Stechen im großen Finale am Ende des zweiten Teils. Am Ende des ersten Teil der Sendung vergangenen Samstag hatten bereits zwei Teilnehmende die Expertenrunde erfolgreich absolviert.

Wie üblich werden alle teilnehmenden Personen in einem kleinen Einspielfilm vorgestellt. Der Riedstädter Bewerberin war es dabei besonders wichtig, dass bei der Darstellung ihres Heimatortes das Geburtshaus Georg Büchners eine kleine Rolle spielt. „Nach den fast zweistündigen Dreharbeiten auf dem Gelände und im Gebäude des Büchnerhauses bleibt nun abzuwarten, wie viele Sekunden letztendlich tatsächlich zu sehen sein werden“, erklärt der Vorsitzende von BüchnerFindetStatt Werner Schmidt schmunzelnd. Davon unabhängig freut sich der Betreiberverein des Büchnerhauses über die tolle Publicity für das Büchnerhaus, die mit der deutschlandweiten Ausstrahlung des Porträts im ZDF verbunden sein wird. „Natürlich drücken wir außerdem der Goddelauerin sämtliche Daumen, damit sie als Siegerin der Quiz-Show hervorgeht.“