Nach der erfolgreichen Premiere im Oktober 2025 geht das Linux-Café Riedstadt am Samstag, 21. Februar 2026, in die nächste Runde. Von 13 bis 17 Uhr stehen im Alten Rathaus Crumstadt (Poppenheimerstraße 1) wieder Beratung, praktische Hilfe und Austausch rund um das freie Betriebssystem Linux im Mittelpunkt – als thematische Ergänzung zum bewährten Reparatur-Café.
Das Angebot richtet sich an alle, die sich mit dem Gedanken tragen, von Windows oder macOS umzusteigen – etwa weil ihr PC nicht mehr von Windows 11 unterstützt wird, oder weil sie eine freie und unabhängige Alternative zu den großen kommerziellen Systemen suchen. Denn was viele nicht wissen: Linux ist längst nicht mehr nur etwas für Technikbegeisterte. Moderne Linux-Distributionen bieten eine benutzerfreundliche Oberfläche, viele bekannte Programme und eine stabile, sichere Grundlage für alltägliche Aufgaben – ganz ohne Lizenzkosten. Und das Beste: Auch ältere Geräte, die für aktuelle Windows-Versionen zu schwach sind, laufen damit oft wieder problemlos.
Beim Linux-Café können Interessierte ihre Geräte mitbringen, sich unverbindlich beraten lassen oder gemeinsam mit erfahrenen Linux-Nutzern ein neues System installieren. Dabei geht es nicht nur um Technik, sondern auch um Nachhaltigkeit:Funktionstüchtige Hardware weiterverwenden, digitale Teilhabe fördern und Elektroschrott vermeiden – das sind die Leitgedanken hinter dem Angebot.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter www.rc-riedstadt.de/linux


