Kostenfreie Lesestart-Sets für Kinder ab 3 Jahren

Die Städtische Bücherei beteiligt sich an der „Lesestart 1-2-3-Set Aktion“

Büchereileiterin Anja Stark steht vor einem Bücherregal und hat Taschen mit Lesestart-Sets in der Hand.
Büchereileiterin Anja Stark mit Lesestart-Sets.

In allen Stadtteil-Büchereien in Riedstadt werden ab sofort die neuen Lesestart-Sets für Kinder ab drei Jahren an Riedstädter Familien kostenfrei und ohne Mitgliedschaft ausgegeben. Ein Lesestart-Set besteht aus einer kleinen Stofftasche mit einem Bilderbuch aus fester Pappe und einer mehrsprachigen Elternbroschüre.

Der Titel des aktuellen Buches lautet „Bin ich wütend oder froh?“ und es lädt dazu ein, gemeinsam mit dem Kind über Gefühle zu sprechen. Beim Vorlesen genießen Kinder Nähe und entdecken dabei Freude an Bildern, Worten und Geschichten. Ihr Wortschatz wird gefördert und so eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg geschaffen. Mit dem Lesestart-Set sollen Eltern motiviert werden, das Lesen als regelmäßiges Ritual in den Alltag einzubauen.

„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Förderprogramm für Eltern mit Kindern zwischen einem Jahr und drei Jahren. Rund 4,5 Millionen Lesestart-Sets werden durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und durch die Stiftung Lesen während der achtjährigen Laufzeit Familien mit Kleinkindern kostenfrei zur Verfügung gestellt.