„Bezahlt wird nicht!“

Sozialkritisches Theaterstück von Dario Fo feiert am 15. März Premiere - Öffentliche Probe am 7. März

Die Ehemänner (Christian Suhr und Oliver Kai Müller, v.li.) ahnen nicht, was ihre Frauen hinter ihrem Rücken ausgeheckt haben.

Einmal im Vierteljahr präsentiert die BüchnerBühne Riedstadt allen Theaterfreundinnen und -freunden ein neues Bühnenwerk in der Inszenierung des Theaterleiters Christian Suhr. Im März wird die Komödie „Bezahlt wird nicht!“ des italienischen Nobelpreisträgers Dario Fo erstmals aufgeführt. Die Premiere findet am Freitag, 15. März ab 19:30 Uhr im Theater in Riedstadt-Leeheim (Kirchstraße 16) statt.  

Einen spannenden Einblick in die professionelle Arbeit des Ensembles gewährt eine öffentliche Probe am Samstag, 9. März ebenfalls ab 19:30 Uhr (Eintritt 10,00 Euro).  

Mit „Bezahlt wird nicht!“ packt das Riedstädter Theater mal wieder einen Theaterstoff mit starkem Bezug zu unserer aktuellen gesellschaftlichen Lage an: Aus Wut über die sprunghafte Erhöhung der Lebensmittelpreise entschließen sich Antonia (Mélanie Linzer) und Margherita (Aylin Kekec), den Supermarkt zu plündern. Zu Hause verstecken sie die Waren vor ihren ebenso ahnungslosen wie gesetzestreuen Ehemännern (Oliver Kai Müller und Christian Suhr). 

Als die Polizei (Erich Schaffner) beginnt, die Wohnungen zu durchsuchen, wird es brenzlig. Ein rasantes Verwirrspiel beginnt. Die sozialkritische Farce über explodierende Inflationsraten, Wirtschaftskrisen und Politikerlügen ist eine hochkomische Mischung aus Stegreifkomödie und politischer Utopie.  

Als Dario Fo 1997 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde, erinnerte er, der Sohn eines Eisenbahners und einer Bäuerin, an seinen Außenseiterstatus im Literaturbetrieb: "Die feinen Poeten in Italien haben sich so darüber aufgeregt, dass ich den Nobelpreis bekomme, dass die Beruhigungsmittel in den italienischen Apotheken fast ausverkauft waren", spottete er: "Einige haben sogar die Abdankung des norwegischen Königs verlangt."

Nach der Erstaufführung steht die Komödie an weiteren Terminen auf dem Spielplan der BüchnerBühne (Sa., 16.03. / Fr., 22.03. / Sa., 23.03. / Fr., 29.03. / Sa., 30.03. / Sa., 06.04. / Fr., 19.04. und abschließend am Fr., 24. Mai).  

Theaterkarten gibt es im Vorverkauf bei verschiedenen örtlichen Stellen oder über Reservix auch in der weiteren Region. Über den Ticketshop www.buechnerfindetstatt.de können Interessierte auch die Karten online bestellen, direkt bezahlen und zu Hause ausdrucken. Die Tickets kosten 18 Euro (ermäßigt: 15 Euro), an der Abendkasse - soweit dann noch vorhanden - 20 Euro.