Für die beiden Riedstädter Stadtteile Goddelau und Crumstadt wird ab sofort eine neue Schiedsperson gesucht. Die bisherige Schiedsperson möchte aus persönlichen Gründen ihr Amt so schnell wie möglich niederlegen. Geeignete Personen (nach § 3 Hessisches Schiedsamtsgesetz) aus Goddelau und Crumstadt können sich beim Fachbereich Innere Verwaltung der Stadtverwaltung Riedstadt (Rathausplatz 1, 64560 Riedstadt) für dieses Ehrenamt bewerben. Die Auswahl trifft der Magistrat und Stadtverordnetenversammlung. Verabschiedet wird die Schiedsperson vom Amtsgericht Groß-Gerau.
Zu den Aufgaben des Schiedsamtes gehört die Durchführung von Schlichtungsverfahren in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten und in Strafsachen. Schlichtungsverfahren verfolgen das Ziel einer gütlichen Einigung zwischen den streitenden Parteien mit der Folge, dass gerichtliche Verfahren dadurch vermieden werden können. Die ehrenamtliche Tätigkeit, für die eine Aufwandsentschädigung gewährt wird, richtet sich nach den Vorschriften des Schiedsamtsgesetzes.
Nähere Informationen zum Aufgabenbereich sind von der zuständigen Rathaus-Mitarbeiterin Giulia Reinhardt (Tel. 06158 181-137, E-Mail g.reinhardt(at)riedstadt.de) zu erfahren. Bewerbungen sollten bis 20. Dezember 2024 im Rathaus vorliegen.
Mehr zu den Aufgaben der Schiedsperson gibt es auf dieser Homepage in der Rubrik „Rathaus“ oder auch unter www.schiedsamt.de