Knoten machen und Notruf absetzen

61 Mitglieder der Kinderfeuerwehren Riedstadt bestehen Prüfung zum Kinderfeuerwehrabzeichen „Tatze“

Im Vordergrund ist ein Junge mit rotem T-Shirt zu sehen, der gerade einen Knoten in ein langes Seil macht. Im Hintergrund ein weiteres Kind und Prüferinnen.
Knoten machen gehörte zu den Prüfungsaufgaben.
Die Kinder mussten demonstrieren, wie man einen Notruf richtig absetzt.
Gruppenbild mit den erfolgreichen Prüflingen, den Stadtjugendfeuerwehrwarten Lars Löcke (vorne 1. v. li) und Natascha Schwarz ( 3. Reihe 2. v. li) sowie Bürgermeister Marcus Kretschmann (3. Reihe 1. v. re)

Im und vor dem Feuerwehrhaus Riedstadt-Crumstadt herrschte am Samstag, 23. September, emsige Geschäftigkeit: 61 Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehren aus den Stadtteilen Crumstadt, Goddelau, Leeheim und Wolfskehlen absolvierten an vier Stationen hoch konzentriert Prüfungen zur Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens „Tatze“. Betreut wurden sie von einer Vielzahl von Helfenden rund um die Stadtjugendfeuerwehrwarte Lars Löcke und Natascha Schwarz, die diese erste Abnahme des Kinderfeuerwehrabzeichens auf Riedstadtebene organisiert hatten.  

Der Arbeitskreis Kinderfeuerwehr im LFV Hessen hat ein vierstufiges Abzeichen für die Mitglieder der Hessischen Kinderfeuerwehren entwickelt. In Riedstadt wurden die Stufen eins bis drei abgenommen. Dabei musste jedes Kind vier Stationen durchlaufen.

Geprüft wurde der richtige Umgang mit Feuer wie zum Beispiel, ob Streichhölzer zum Anzünden einer Kerze richtig benutzt wurden. Des Weiteren das Verhalten im Notfall (Absetzen eines Notrufs) sowie feuerwehrspezifische Aufgaben wie Knoten machen, Gegenstände der Feuerwehr erkennen oder die vier Aufgaben der Feuerwehr benennen. Im Anschluss gab es für alle selbstgemachte Burger und Pommes zur Stärkung.  

„Trotz großer Aufregung haben alle Kinder die Aufgaben mit Bravour gemeistert, alle haben die Prüfung bestanden“, zieht Stadtjugendfeuerwehrwartin Schwarz eine positive Bilanz dieser ersten riedstadtweiten Tatzen-Abnahme.

Bürgermeister Marcus Kretschmann schaute sich alle vier Stationen an und war begeistert: „Es war sehr beeindruckend, so viele Nachwuchsretter zu erleben. Alle 61 Kinder waren mit großen Eifer dabei und die Veranstaltung war toll organisiert mit beeindruckend vielen Helferinnen und Helfern.“  

Zum Abschluss des Prüfungstages wurden feierlich die Urkunden und Anstecker überreicht. 

Die Fotos wurden freundlicherweise von der Freiwilligen Feuerwehr Riedstadt zur Verfügung gestellt.