Hundespaß zu Wasser und an Land

87 Vierbeiner planschten nach Ende der Badesaison beim Hundeschwimmen im Freibad Goddelau

Ein Hund schwimmt und hat das Maul aufgerissen, um den orangen Ball vor sich im Wasser zu schnappen
Ausdauernd wurden Bälle und anderes Spielzeug apportiert.
Ein Hund läuft mit Spielzeug im Maul am Beckenrand entlang
Im Wasser und an Land hatten die Hunde gleichermaßen Spaß.

Was für ein Spaß für die Vierbeiner: Mit Begeisterung stürzten sich am Samstag nach dem offiziellen Ende der Badesaison im Freibad Goddelau Hunde ins Wasser. Mit großer Ausdauer apportierten sie Spielzeuge, oder ließen sich genüsslich von ihren Besitzern durchs Wasser ziehen.  

Eine ganz besondere Attraktion war eine rote Laufmatte, die vom Beckenrand ins Schwimmbecken ragte. Freudig rannten die Vierbeiner über die wackelige Konstruktion direkt auf der Wasseroberfläche und sprangen von dort ins erfrischende Nass. Bei herrlichstem Spätsommerwetter war das bereits siebte Hundeschwimmen im Freibad Goddelau wieder ein großer Erfolg: insgesamt 87 Hunde mit 168 Menschen besuchten das Hundeschwimmen.  

Am nächsten Tag konnte noch der Verein Portugiesischer Wasserhunde im Freibad Goddelau trainieren, bevor es endgültig für diese Saison schloss. Insgesamt nutzen 31.687 Besucher*innen in der Badesaison 2023 das Freibad mit dem frisch sanierten und mit neuen Attraktionen versehenen Nichtschwimmerbecken. Im letzten Jahr waren es 25.100 Badegäste gewesen. „Schade, dass wir ausgerechnet in den Sommerferien im August eine dreiwöchige Regenperiode hatten. Da sind viele Kinder und Jugendliche nicht gekommen. Unterm Strich sind wir aber sehr zufrieden mit der Badesaison gewesen“, bilanziert Bäderleiter Uwe Tresch.