Wie sieht eine Vier aus?

Kitakinder testen im Haus der kleinen Füße neues Lernmaterial zur frühen mathematischen Bildung

Bürgermeister Marcus Kretschmann, Marktdirektor Benjamin Koszela, Kitaleiterin Katja Schmidt und Erzieherin Claudia Matischok (von links) freuen sich mit Mats, An Huy, Mira, Helio und Nele über das neue Lernmaterial.

Die Kinder zählen eifrig und teilen das Ergebnis freudestrahlend mit: Vier rote Punkte befinden sich auf dem Holztischchen – genauso viele Punkte, wie Mira, An Huy, Mats und Helio alt sind. Doch wie sieht die gedruckte Zahl aus? „Das ist eine Vier“, erklärt Erzieherin Claudia Matischok und Mats darf die farblich passende rote Fahne mit der aufgedruckten Vier auf das Holztischchen stecken.  

Die Vierjährigen sowie die sechsjährige Nele sind die ersten Kindergartenkinder der Kita Haus der kleinen Füße an der Großsporthalle Erfelden, die das umfangreiche Lernmaterial zur frühen mathematischen Bildung ausprobieren dürfen. „Zallalla – Entdeckungen im Zahlenland“ heißt es und wurde der Kita von der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau gespendet. Aus zwei großen Holzboxen holen die begeisterten Kinder neben den Zahlentischen und den dazugehörigen Fahnen auch bunte Würfel für Zahlentürme, geometrische „Zahlengärten“ aus Holz mit farbigen Holzperlen als Blumen, Teppichfliesen mit aufgedruckten Zahlen für einen Zahlenweg und vieles mehr heraus.  

Zur Übergabe ist der Sparkassen-Marktdirektor für Riedstadt, Benjamin Koszela, in Vertretung der verhinderten Stiftungsmanagerin Anette Neumann in die Kita gekommen und bringt zur Freude von Kitaleiterin Katja Schmidt und Erzieherin Matischok auch noch zwei Malbücher „Mein Zahlenlandbuch“ mit. Sie sind von dem spielerischen Lernmaterial ebenso begeistert wie die Kinder sowie Bürgermeister Marcus Kretschmann und Fachbereichsleiterin Petra Fischer, die ebenfalls zur Übergabe in die Kita gekommen sind. „Das ist wirklich sehr hochwertiges Material, das sich toll anfühlt“, findet auch der Bürgermeister und baut mit den Kindern einen riesigen Zahlenturm, der schließlich mit viel Getöse und Gelächter der Beteiligten umfällt.  

Nele, Mira und die anderen Kinder entdecken in den beiden großen Holzkisten auch noch so geheimnisvolle Dinge wie eine Handglocke, eine „Hausmeistermütze“ und einen Fehlerteufel mit knallrotem Gesicht. Was es damit auf sich hat, erfahren Schmidt und Matischok bei einem Basisseminar zum Projekt Zahlenland, das die beiden Erzieherinnen voraussichtlich Anfang nächsten Jahres besuchen werden.  

Ursprünglich hatten sie an einem Online-Basis-Seminar teilnehmen wollen, das die Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau Erzieher*innen aus dem Kreis angeboten hatte. Da dieses ausfallen musste, hatte die Stiftung als Ersatz angeboten, dem Haus der kleinen Füße das dazugehörige Lernmaterial zukommen zu lassen und die Kosten für eine Schulung direkt beim Anbieter zu übernehmen. „Wir fanden das ein sehr gutes Angebot, freuen uns sehr über das tolle Material und sind beide schon sehr gespannt auf die Schulung“, erklärt Kitaleiterin Schmidt.