Wanderpokal bleibt in Riedstadt

Hervorragende Ergebnisse beim diesjährigen Stadtradeln

Der im letzten Jahr erstmals verliehene Wanderpokal für die fahrradaktivste Kommune bleibt in Riedstadt.

Es ist geschafft - das Ergebnis des Stadtradelns im Kreis Groß-Gerau liegt nun vor (wir haben berichtet) und in der Büchnerstadt Riedstadt gibt es gleich mehrfach Grund zur Freude: Riedstadt ist auch in diesem Jahr die fahrradaktivste Kommune im Kreis, die im letzten Jahr erstmals als Wanderpokal vergebene Auszeichnung bleibt also in der Büchnerstadt.

900 Radler*innen haben vom 22. Mai bis 11. Juni insgesamt 136.077 Kilometer erradelt. Das entspricht 5,68 Kilometern pro Einwohner*in. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Mörfelden-Walldorf mit 4,35 Kilometern pro Einwohner*in und Bischofsheim mit 3,23 Kilometern. In absoluten Fahrradkilometern liegt Riedstadt damit – wie bereits in den Vorjahren – auf einem respektablen dritten Platz, hinter Rüsselsheim (205.931 km) und Mörfelden-Walldorf (150.846 km)  

Die Riedstädter Kommunalpolitiker haben sich selbst übertroffen und nicht nur ihren ersten Platz als fahrradaktivstes Kommunalparlament der letzten drei Jahre verteidigt, sondern ihre Leistung noch einmal verbessert: Hatten sie 2021 87,9 Kilometer pro Parlamentarier*in zurückgelegt, waren es in diesem Jahr 115,3 Kilometer.  

Sehr stolz kann auch die Martin-Niemöller-Schule sein: Sie hat mit 307 Mitgliedern nicht nur in der Stadt, sondern im gesamten Kreis das größte Team gestellt und mit 27.227 Rad-Kilometern auch in Stadt und Kreis den 1. Platz als Team mit den meisten Kilometern errungen. Die Montagsradler wiederum haben ebenfalls in Stadt und Kreis mit 1.034 Kilometern den ersten Platz mit den meisten Kilometer pro Teilnehmer erreicht.  

In Riedstadt sind in der Kategorie „größtes Team“ hinter der MNS der TSV Goddelau mit 82 Mitgliedern und die Kita Büchnerstraße mit 67 Teilnehmenden auf den Plätzen zwei und drei, bei den Teams mit den meisten Kilometern hat ebenfalls der TSV Goddelau Silber gewonnen, Bronze geht an die Freiwillige Feuerwehr Goddelau.  

„Ich finde es toll, wie engagiert in Riedstadt wieder für den Klimaschutz geradelt wurde“, freut sich Bürgermeister Marcus Kretschmann und kündigt an, dass es in jedem Fall auch noch eine Ehrung für die Leistungen in der Büchnerstadt geben soll.  

Das Foto wurde freundlicherweise von haza-foto zur Verfügung gestellt.