Vorstand einstimmig wiedergewählt

Harmonische Jahreshauptversammlung der Freunde von Taurage - Ausblick auf 2017

Bei ihrer diesjährigen, gewohnt harmonisch verlaufenen Mitgliederversammlung konnten die „Freunde von Taurage“ auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken. Nach Begrüßung und Totenehrung ließ der Vorsitzende Klaus Minter, unterstützt vom 2. Vorsitzenden Jörg Klaaßen, die Aktivitäten des letzten Jahres in einem Bildervortrag noch einmal Revue passieren.

Die beiden hauptsächlichen Säulen der Vereinsarbeit, Freundschaften mit Einwohnern der Partnerstadt zu pflegen und humanitäre Hilfe zu leisten, manifestierten sich in der Einladung, Unterbringung und Betreuung einer Reisegruppe aus Taurage anlässlich der 1250-Jahr Feier Leeheims, als auch in der Durchführung eines weiteren Hilfstransportes mit Klinikausstattung, medizinischen Hilfsmitteln, Küchen-Großgeräten und Kleiderspenden für verschiedene soziale Einrichtungen in der Partnerstadt. 

Minter berichtete über weitere Aktivitäten in Riedstadt, wie Teilnahme an Kinderfesten, Sammlung von Spenden und deren Bearbeitung, Sortierung und Verpackung durch eine emsige und engagierte Arbeitsgruppe um Doris Beyer. Alleine bei diesem Teil der Vereinsarbeit kommen regelmäßig mehrere Hundert Arbeitsstunden zusammen.

Der Kassierer Patrick Fiederer berichtete von einer ausgeglichenen Kassenlage. Hier konnte trotz der Belastungen in 2016 noch ein kleiner Überschuss erzielt werden. Erika Zettel als eine der Kassenprüferinnen bestätigte eine sehr ordentliche Kassenführung. Sie beantragte die Entlastung des Vorstandes, die dann auch einstimmig erfolgte.

Im Ausblick auf 2017 stellte der Vorsitzende die in diesem Jahr anstehende Reise nach Taurage, voraussichtlich zwei durchzuführenden Hilfstransporte sowie die Teilnahme des Vereins am Riedstädter Kinderfest als auch am Tag der offenen Tür der Vitos-Klinik Riedstadt (Philippshospital) dar.

Bei den anschließenden turnusmäßigen Vorstandswahlen wurde der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt: Klaus Minter als 1. Vorsitzender, Jörg Klaaßen als 2. Vorsitzender, Elisabeth Götz als Schriftführerin, Patrick Fiederer als Kassierer, Doris Beyer, Horst Schlitzer und Erich Gortner jeweils als Beisitzer mit verschiedenen eigenen Aufgabenbereichen. Der Vorsitzende dankte allen Mitgliedern für ihr Vertrauen, die zum Teil umfangreiche Arbeit und für die jederzeit angenehme Zusammenarbeit.  

ViSdP:
Freunde von Tauragé
1. Vorsitzender Klaus Minter
Dürerstraße 10
64560 Riedstadt
Telefon 06158 5881
E-Mail: minter(at)taurage.de
Internet: www.taurage.de