Von der Lust am Untergang

BüchnerBühne zeigt Georg Büchners bissige Satire auf Kleinstaaterei „Leonce und Lena“

Theaterszene aus der Aufführung während des Büchnerland-Festivals vor dem Büchnerhaus: Der Staatsminister (Mike Gerhardt) als Einflüsterer des Königs von Popo (Oliver Kai Müller, li.)

Die BüchnerBühne Riedstadt zeigt am Sonntag, 23. Oktober, um 18:00 Uhr Georg Büchners einzige Komödie „Leonce und Lena“ – eine bissige Satire auf die deutsche Kleinstaaterei zu Lebzeiten des in Goddelau geborenen Literaten. Nachdem die Neuinszenierung erstmals während des Büchnerland Festivals in diesem Sommer vor dem Büchnerhaus zu sehen war, folgte am 7. Oktober die Hauspremiere in dem Theater in der Kirchstraße 16 in Riedstadt-Leeheim.  

Der melancholische Prinz Leonce vom winzigen Königreich Popo wird vor die vollendete Tatsache gestellt, dass er Prinzessin Lena vom Königreich Pipi heiraten soll. Nicht gewillt, den Bund einzugehen, flüchtet er mit dem arbeitsscheuen Bonvivant Valerio nach Italien. Sein schlicht gestrickter Vater König Peter ruft derweil den Staatsrat ein, um die bevorstehende Heirat seines Sohnes bekanntzugeben. Ebenfalls auf der Flucht vor der angeordneten Hochzeit ist jedoch auch Prinzessin Lena, begleitet von ihrer Gouvernante. Unerkannt begegnen und verlieben sich Leonce und Lena und alles scheint auf ein Happy End zuzusteuern – wenn nicht die Welt die gleiche geblieben wäre, vor der die beiden Königskinder geflohen waren.  

Popo und Pipi, Prinz und Prinzessin: Büchners Parodie auf Glaube, Liebe und Hoffnung stellt die ewige Frage nach dem Gestaltungsraum der Jugend für eine selbstbestimmte Zukunft. Seine Protagonisten erkennen früh, dass dieser Raum für sie in den herrschenden Verhältnissen nicht existiert und fliehen vor einem Schicksal, das sie am Ende ironischerweise als privates Glück einholt: Als königliches Hochzeitspaar, das nun selbst über eine Welt herrschen muss, die es nicht kennt und nicht versteht.  

Theaterkarten  kosten an der Abendkasse 20 Euro (ermäßigt 17 Euro), für Sozialhilfeempfänger gibt es ein Sozialticket für 10 Euro.  Im Vorverkauf sind alle Preisstufen jeweils zwei Euro günstiger. Karten gibt es im Ticketshop unter https://buechnerfindetstatt.de  und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Die Buchhandlungen Bornhofen in Gernsheim und Faktotum in Wolfskehlen, die Infothek des Landratsamtes in Groß-Gerau sowie „Florales & Handgemachtes“ in Goddelau, Weidstraße 5 F, sind weiterhin örtliche Vorverkaufsstellen des Veranstalters. Generell sind auch Geschenkgutscheine für Vorstellungstermine erhältlich.