Viel Spaß im Soccercamp

Im Rahmen des „Oster-Fun“ wurde auch Fußball gespielt

Viel Spaß hatten die Teilnehmenden beim Soccercamp des Oster Fun.

Munteres Treiben herrscht in der Großsporthalle an der Martin-Niemöller-Schule: 20 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 17 Jahren jagen in zwei Gruppen mit Begeisterung einem Fußball hinterher. Der Spaß und das fröhliche Miteinander stehen beim eintägigen Soccercamp des städtischen Jugendbüros und des Vereins Auszeit im Vordergrund. Aber natürlich gibt es auch wertvolle Tipps und kleine Übungseinheiten. Besonders aufmerksam hören die vielen Jungs und ein Mädchen zu, wenn Jannik Singh etwas erklärt, ist er doch Kreis-Oberligatrainer beim TSV Goddelau.  

„Wir haben hier eine ganz bunt gemischte Truppe mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen, was ich ganz toll finde. Hier muss niemand schon Fußball spielen können. Es sind auch einige Kinder aus den Intensivklassen der MNS und aus der Ukraine, die kaum Deutsch können, dabei. Das ist so wertvoll, dass sie hier mit anderen Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen“, sagt Jugendpfleger Heiko Wambold vom Jugendbüro und dem Verein Auszeit.  

Er betreut zusammen mit Jugendpflegerin Julia Spitzer und Singh sowie Abdul Kamran und Finn Wambold  das Soccercamp. Es ist Bestandteil des „Oster-Fun“, den das Jugendbüro und der Verein Auszeit in den Osterferien angeboten hat. An fünf verschiedenen Aktionstagen, die auch einzeln buchbar waren, wurde viel Abwechslung geboten. Besonders eindrücklich ist Julia Spitzer der Besuch im Dialog-Museum Frankfurt während der ersten Osterferienwoche in Erinnerung. „Bei völliger Dunkelheit mussten wir uns im Raum bewegen und konnten uns nur durch unseren Tast- und Gehörsinn orientieren. Das war für die Kinder eine tolle Erfahrung“, berichtet sie.  

Ein großer Erfolg war auch der Fun-Sport, berichten Wambold und Spitzer. „Wir hatten unglaublich viele Anmeldungen, darunter viele Mädchen und ganz viele Neulinge, die bei uns mal neue Sportarten wie Tischtennis, Badminton oder Yoga ausprobieren wollten“, erzählt Spitzer. Mit berechtigtem Stolz weist Wambold darauf hin, dass es seit bereits seit 25 Jahren die von ihm geleitete Fun Sport AG der MNS und des Vereins Auszeit gibt. Immer freitags um 13:15 Uhr können Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse in die kleine Turnhalle der MNS kommen und neue Sportarten ausprobieren, auch Fußball wird gespielt. „Ein offenes Angebot, jeder kann kommen“, wirbt Wambold.