Trotz widriger Umstände dran geblieben

Nach zweijähriger Zwangspause konnte erstmals wieder eine Jugendsportlerehrung stattfinden

Gruppenfoto mit Bürgermeister Marcus Kretschmann (links) und Erstem Stadtrat Ottmar Eberling (rechts).
Nach der Feierstunde gab es noch ein Eis auf dem Rathausplatz. Mit dabei auch Anja Stark und Marco Hardy vom Kulturbüro der Stadt (vorne links)

Die Freude war spürbar groß im Sitzungssaal des Riedstädter Rathauses: Nach zweijähriger Zwangspause durch die Pandemie gab es endlich wieder eine Jugendsportlerehrung für herausragende Leistungen im vorangegangenen Jahr.  

Da auch 2021 nur wenige Wettkämpfe stattfinden konnten, war die Riege der Geehrten mit zwölf Sportler*innen deutlich kleiner als in Vor-Pandemiezeiten, als regelmäßig über 140 Kinder und Jugendliche mit festlichem Rahmenprogramm in der Christoph-Bär-Halle ausgezeichnet wurden. „Doch das ehrt euch umso mehr, weil ihr trotz widrigster Umstände bei der Stange geblieben seid“, zollte Bürgermeister Marcus Kretschmann den jugendlichen Leistungsträger*innen Respekt.   Der Bürgermeister verwies auf die beeindruckend vielfältige Vereinslandschaft in Riedstadt, wie sie sich auch auf dem Fest „Wir sind Riedstadt“ auf dem Bensheimerhof präsentiert habe. „Wir haben für alles, was es gibt, einen Verein“, erklärte er schmunzelnd. Diese Vielfalt zeigte sich auch bei den zwölf Ausgezeichneten: Bürgermeister Kretschmann und Erster Stadtrat Ottmar Eberling übergaben Urkunden und Medaillen für Leistungen im Kajakfahren, Schwimmen, Leichtathletik, Rope Skipping, Kart-Slalom und Reiten.  

Im Einzelnen wurden geehrt: Vom Turnverein 03 Crumstadt, Abteilung Rope Skipping, Anna-Lena Menzer und Florian Gehre für ihre Leistungen bei den Hessischen Meisterschaften und vom FC Germania Leeheim, Abteilung Rope Skipping, Falk Wiesenäcker und Anne Bindrim, ebenfalls für ihre Leistungen bei den Hessischen Meisterschaften.  

Vom Reit- und Fahrverein Wolfskehlen Jil Mara Ihrig, die 2021 Kreismeisterin im Springen LK 6 geworden ist.   Von der Kanuabteilung der Darmstädter TSG 1846 mit Sitz in Erfelden Emilie Weferling, Femke Rupf und Laura Däubner für ihre Leistungen bei den Hessischen Meisterschaften und der Schüler-Regatta Mannheim.  

Oscar Lindner vom TV 1846 Groß-Gerau (Schwimmen) für den 3. Platz 50 Meter Freistil bei den Bezirksmeisterschaften, Annemarie Saltzer vom ASC Darmstadt (Leichtathletik) für den jeweils 1. Platz über 100 Meter bei den Süddeutschen Meisterschaften und den Hessischen Meisterschaften, den 1. Platz bei den Hessischen Meisterschaften mit der 4 x 100 Meter-Staffel und den 3. Platz beim Ländervergleichskampf Bayern/Hessen/Württemberg.  

Vom MSC Stockstadt (Jugendkart-Slalom) wurden Florian Gehre für einen 1. Platz bei der Kartslalom Meisterschaft ADAC-Thüringen ausgezeichnet und Ben Völker für einen 3. Platz bei derselben Meisterschaft, aber in einer anderen Klasse.  

Lukas Schupp von der Leichtathletik-Gemeinschaft Riedstadt war verhindert und bekommt seine Auszeichnung als Kreismeister 2021 nachgereicht.  

Nach der Feierstunde lud Bürgermeister Kretschmann die Geehrten und ihre Trainer*innen noch auf ein Eis im Eiscafé am Rathausplatz ein, zu der fröhlichen Runde gesellten sich noch einige Eltern.