Trauer um Willi Blodt

Ehemaliger Landrat und Bürgermeister von Wolfskehlen gestorben

Willi Blodt (Archivfoto: Robert Heiler)

Die Büchnerstadt Riedstadt trauert um Willi Blodt, der in der Nacht zum 3. Dezember im Alter von 93 Jahren verstorben ist.  

Der gebürtige Wolfskehler hat mit seinem politischen Wirken als Bürgermeister von Wolfskehlen, Landtagsabgeordneter und vor allem in 22 Jahren als Landrat des Kreises Groß-Gerau ganz wesentlich die Region geprägt.  

1960 wurde der SPD-Politiker mit 31 Jahren erster hauptamtlicher Bürgermeister von Wolfskehlen und hatte diese Funktion zehn Jahre inne, bevor er 1970 Landrat wurde. Als Bürgermeister hat er seinen Heimatort wesentlich geprägt. Der Bau des Bürgerhauses und die Erweiterung des Sportplatzes fielen unter anderem in diese Zeit.  

Seiner Heimatstadt Riedstadt blieb er Zeit seines Lebens treu und engagierte sich auch hier in vielfältiger Weise. Nachdem er als Kreisjugendpfleger für einige Jahre mit seiner Familie in Groß-Gerau gewohnt hatte, zog er 1961 mit Ehefrau Erna und seinen vier Kindern wieder nach Riedstadt-Wolfskehlen und blieb dort bis zuletzt wohnen.  

Die Stadt Riedstadt wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.