Tatkräftige Unterstützung für Sportvereine

Ausstellung zu 75 Jahren Sportkreis Groß-Gerau ist der Treppenhaus-Galerie des Rathauses zu sehen

Herbert Fückel und Eckardt Stein vom Sportkreis, Besucherin Rosemarie Müller vom TV Erfelden, der Ehrenvorsitzende des Sportkreises Manfred Gollenbeck und Bürgermeister Marcus Kretschmann bei der Ausstellungseröffnung.

Fröhlich-bunte Wimpel diverser Sportvereine aus dem Kreis Groß-Gerau zieren zurzeit das Geländer des Treppenhauses im Riedstädter Rathaus. Dazu passend hängen an den Wänden gerahmte Zeugnisse aus 75 Jahren Wirken des Sportkreises Groß-Gerau, darunter vor allem zahlreiche Zeitungsartikel. Pandemiebedingt feiert der Sportkreis mit einjähriger Verspätung sein 75jähriges Bestehen. Die zum Jubiläum entwickelte Wanderausstellung ist nun in der wiedereröffneten Treppenhaus-Galerie des Riedstädter Rathauses zu sehen. Denn Corona hatte auch die so beliebten Ausstellungen im Rathaus für lange Zeit verhindert.  

„Ganz herzlichen Dank, dass wir hier die erste Ausstellung nach der Pandemie zeigen können“, freute sich der Vorsitzende des Sportkreises Eckardt Stein, der zugleich Vorsitzender der SKG Erfelden ist, bei der Vernissage. Bürgermeister Marcus Kretschmann betonte, wie wichtig Vereine für das gesellschaftliche Zusammenleben sind, gerade in den momentan herrschenden Krisenzeiten. „Ein Netzwerk ist sehr wichtig für die Vereine und daher bin ich sehr froh, dass die Sportvereine mit dem Sportkreis eine tatkräftige Unterstützung und Interessensvertretung haben.“ Die Sportgala zum 75jährigen Jubiläum hat den Riedstädter Verwaltungschef besonders gefreut: „Ich war total begeistert, dass ein großer Anteil von Riedstädter Vereinen bestritten wurde“, erklärte der Bürgermeister schmunzelnd.  

Eines der ältesten Dokumente der Ausstellung dürfte ein Artikel aus dem Sport-Spiegel vom 14. Juli 1947 sein, der über den ersten ordentlichen Verbandstag des Landessportbundes Hessen in Mörfelden berichtet. Damit wurde der Sportkreis Groß-Gerau mit der Kommune Mörfelden zum Gastgeber dieser ersten Versammlung von Vereinsdelegierten aus ganz Hessen. Der Sport-Spiegel berichtet über die Rede des Groß-Gerauer Landrats Jean Christoph Harth: „Schon wenige Wochen nach dem Einzug der Amerikaner sei es gelungen, im Grenzkreis Groß-Gerau die Sportler zusammenzuschließen zum Aufbau einer neuen Zukunft, frei von Knechtschaftsgeist und Sklaventum, wegzuräumen den Schmutz der Vergangenheit.“  

Bereits die Überschriften der diversen Zeitungsartikel zeigen sehr eindrucksvoll die ganze Bandbreite des Sportkreises, befand Bürgermeister Kretschmann: Da wird von „Vereinsförderung“, „Sportförderung“, dem „Festival des Sports“ oder dem „Netzwerk Sport und Gesundheit" gesprochen und von Aktionen wie „Kein Platz für Rassismus“. Besonders gut gefiel dem Riedstädter Rathauschef eine Überschrift von 2006: „Sport ist die größte Bürgerbewegung im Kreis.“ 

Denn das gelte nicht nur quantitativ – schließlich vertritt der Sportkreis Groß-Gerau 250 Vereine mit insgesamt 82.323 Mitgliedern, womit er auch im hessenweiten Vergleich einen Spitzenplatz einnimmt. Sondern das gelte insbesondere qualitativ als Förderer einer demokratischen Gesellschaft. „Denn der Sportkreis will ja nicht einfach nur den Sport fördern, sondern ‚versteht Sport als wichtiges Lernfeld gesellschaftlichen Handelns, als Beitrag zur sozialen Verantwortung und zur Demokratisierung‘, wie es in seiner Satzung heißt. Dabei sieht er die Entwicklung und Unterstützung des Ehrenamtes als seine wichtigste Aufgabe an, ist doch das Ehrenamt die tragende Säule des Sports“, so Kretschmann.  

Die Jubiläumsausstellung des Sportkreises ist nun in der Treppenhausgalerie zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen: montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr, dienstags von 7:00 Uhr bis 12:00 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr.