Erreichbarkeit der Stadtverwaltung

Das Rathaus ist derzeit nur nach telefonischer Vereinbarung geöffnet. Besucher*innen müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

Sitzgymnastik mit Nudelholz

Zweites Video der Bewegungsgruppe der Atempause mit Übungsleiterin Melanie Stahlecker

Melanie Stahlecker turnt vor mit Nudelholz.
Melanie Stahlecker turnt vor mit Nudelholz.

Wie alle anderen Gruppenangebote der Atempause kann auch die Bewegungsgruppe zurzeit nicht stattfinden. Doch in Kooperation mit dem Kulturbüro der Büchnerstadt Riedstadt hat die Atempause eine Möglichkeit gefunden, dennoch etwas für die körperliche Beweglichkeit von Menschen mit und ohne Demenz zu tun: Übungsleiterin Melanie Stahlecker vom TV Erfelden, Nicole Novak von der Beratungsstelle und ehrenamtliche Helfer*innen spielen einen der Mittwochstreffs der Bewegungsgruppe „Wer rastet, der rostet“ durch. Selbstredend immer mit dem nötigen Sicherheitsabstand.  

Nun ist das zweite Bewegungsvideo online gegangen. Beim ersten Film gab es eine Stuhl- und Handtuchgymnastik zum Mitmachen. Nun greift bei der zweiten virtuellen Gruppenstunde Übungsleiterin Stahlecker zum Nudelholz und zeigt, wie das Küchenutensil sowie ein Rollator als Turngeräte zweckentfremdet werden können.

Gedreht und geschnitten hat den Film wie schon beim ersten Mal Kulturbüroleiter Marco Hardy. Beide Videos sind jederzeit unter www.stiftung-riedstadt.de/beratung-und-information.html abrufbar.