Saisoneröffnung im Freibad Goddelau

Am 14. Mai wird auch neues Nichtschwimmerbecken eingeweiht

Das Nichtschwimmerbecken mit neuem Handlauf, neuer Beckenumrandung und breiten Betonstufen
Pünktlich zum Saisonstart wird die Sanierung und Neugestaltung des Nichtschwimmerbeckens abgeschlossen sein.

Mit einem großen Fest bei freiem Eintritt wird am Sonntag, 14. Mai, ab 10 Uhr die Saisoneröffnung im Freibad Goddelau gefeiert. Und nicht nur das: zugleich wird an dem Tag das aufwendig sanierte Nichtschwimmerbecken eingeweiht. Das hat nun Treppenstufen über die gesamte Beckenbreite, was den Zugang auch für Personen mit Handicap deutlich vereinfacht, und wartet mit neuen Attraktionen wie zwei Wasserspeiern und einer Wasserrutsche auf.

Auch im Planschbecken kann Neues entdeckt werden: Für die Kleinsten wurden ein neues Wasserspielgerät und eine neue Rutsche installiert. Gute Nachrichten gibt es auch für die kulinarische Versorgung im Bad: Die Betreiberin des Gasthauses „Zum Grundstein“ in der Hessenaue wird auch in dieser Saison den Kiosk im Bad betreuen. Letztes Jahr hatte sie zur Begeisterung der Badebesucher*innen die Kioskpacht übernommen.  

Der Förderverein Freibad Goddelau bietet Luftballonmodellage, Kinderschminken und Kaffee und Kuchen an. Da der Start in die Badesaison am Muttertag gefeiert wird, erhält zudem jede Mutter ein Glas Sekt, verspricht Fördervereinsvorsitzende Cornelia Nold. Zudem ist die Jugendfeuerwehr mit dabei und bringt die Hüpfburg der Freiwilligen Feuerwehr mit.  

Neu in dieser Saison ist auch ein komplett neues Kassensystem mit Kunststoffkarten im Scheckkartenformat, die die alten Karten ablösen. Die neuen Karten können erstmals am Eröffnungsfest erstanden werden. Auch beim neuen Kassensystem – wie vor allem auch bei der Finanzierung der aufwendigen Sanierung des Nichtschwimmerbeckens -  hat der Förderverein kräftig geholfen. Mit 20.000 Euro hat er die Anschaffung des Kassensystems unterstützt.  

Das marode Nichtschwimmerbecken musste von Grund auf saniert werden, was im laufenden Badebetrieb nicht möglich war, sodass es in der letzten Badesaison nicht zur Verfügung stand. Nun erstrahlt es im neuen Glanz und mit neuen Attraktionen. „Zu verdanken haben wir das, wie generell die Beliebtheit des Bades, zu einem guten Teil dem unermüdlichen Einsatz des Fördervereins. Dafür bedanke ich mich im Namen der Stadt ausdrücklich. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt vom Bauhof, dem Immobilienbetrieb und der Fachgruppe Bauen haben sich hier sehr engagiert, auch ihnen gebührt mein Dank “, erklärt Bürgermeister Marcus Kretschmann.