Riedstadt hat gewählt

Ergebnisse zur Landtagswahl folgen weitgehend dem landesweiten Trend

Bis gegen 22.40 Uhr mussten sich die Verantwortlichen am Sonntagabend (8.10.) gedulden – dann waren auch im letzten der fünfzehn Riedstädter Wahlbezirke die Stimmzettel ausgewertet. Insgesamt 11.229 Wählerinnen und Wähler haben in der Büchnerstadt Riedstadt an der Wahl zum Hessischen Landtag teilgenommen. Das waren exakt 67,57 Prozent der Wahlberechtigten. Bei der Landtagswahl 2018 waren es 69,9 Prozent.  

Das Direktmandat für den Wahlkreis 48 verteidigte Ines Claus (CDU). Auch in Riedstadt erhielt sie mit 35,47 Prozent mit Abstand die meisten Stimmen, gefolgt von Thomas Schell (SPD) mit 24,30 Prozent und Ingeborg Horn-Posmyk (AfD) mit 16,74 Prozent der Stimmen.  

Bei den Landesstimmen entfielen in Riedstadt auf die CDU 33,78 Prozent der Stimmen, auf Grüne 14,19 Prozent, SPD 18,32 Prozent, AfD 18,51 Prozent, FDP 4,18 Prozent, Die Linke 2,25 Prozent und Freie Wähle 3,68 Prozent.  

Die Ergebnisse – getrennt nach Wahlbezirken und Stadtteilen – wurden wie gewohnt wieder in Listen zusammengestellt und auf der Homepage veröffentlicht, zu Erreichen mit einfachem Klick auf der Startseite. Die Gesamtergebnisse auf Wahlkreisebene sind auf der Homepage des Kreises Groß-Gerau nachzulesen (www.kreisgg.de/politik/wahlen/wahlergebnisse/).  

Bürgermeister Marcus Kretschmann dankt allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz. Insgesamt waren in den 15 Wahlbezirken rund 140 Riedstädter*innen im Einsatz.   Für weitere Auskünfte zur Landtagswahl in der Büchnerstadt Riedstadt steht das Wahlamt (Oliver Hartmann, Tel. 06158 181 510 oder Marina Müller, Tel. 06158 181 512) gerne zur Verfügung. Die gemeinsame E-Mail-Adresse lautet: wahlen(at)riedstadt.de.