Photovoltaik und E-Tankstelle

Jahresgespräche mit Firma Altmann vereinbart

Die Firma Altmann plant, einen Großteil der Flächen am Standort Goddelau mit Photovoltaik-Dächern auszurüsten.

Bürgermeister Marcus Kretschmann hatte die Firma Altmann um einen Austausch über die Standort-Planungen in Goddelau gebeten. Simon Bartsch, Leiter Logistik Niederlassungen, Sebastian Renner, Leiter Controlling, sowie der Standortmanager Christof Meichelbeck folgten dem Ruf und kamen zum Gespräch ins Rathaus. Gemeinsam mit dem Wirtschaftsförderer Michael Leimbach vereinbarte sich die Runde, künftig jährlich in den Austausch zu gehen und die Kontakte zu intensivieren.  

Goddelau sei neben Wolnzach (Bayern) und Lonato (Italien) einer der wichtigsten Standorte für das Unternehmen, berichteten die Führungskräfte. Daher sei man gerne der Einladung gefolgt und suche auch weiterhin den Austausch mit der Büchnerstadt. Vorkommnisse wie zuletzt im März 2022 will auch Altmann nicht in den Schlagzeilen sehen.  

Und so möchte die Firma Altmann, zusammen mit ihren Kunden, künftig regionale Carsharing-Angebote oder Auto-Abos weiter ausbauen und am Standort Riedstadt abwickeln. Zudem wolle man in ein neues Dienstleistungszentrum investieren, welches circa 50 neue Arbeitsplätze bedeuten würde. Vorgesehen und am Standort Wolnzach bereits in der Planung ist eine öffentliche E-Tankstelle mit Super-Chargern. Dazu passend ist Altmann bereits in der Planung, einen Großteil der Flächen mit Photovoltaik-Dächern auszurüsten. 10 Mega-Watt sollen zu Beginn produziert werden. Bis zu 17 Mega-Watt seien das Ausbau-Ziel.  

Der Standort Goddelau biete mit seiner Bahnanbindung die Möglichkeit, internationale Logistikprozesse CO2-neutral abzuwickeln, was die Firma Altmann unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit gerne weiter ausbauen möchte. Innovativ zeigte sich der Auto-Logistiker auch bei der Lkw-Flotte. Für den Kurzstrecken-Verkehr ist die Umstellung auf E-Lkw in der Planung. Für die Langstrecke beobachte man die Entwicklung von wasserstoffbetriebenen Lkw.  

Bürgermeister Marcus Kretschmann zog ein sehr zufriedenes Fazit. „Viele vorgestellte Pläne sind gut für Riedstadt und die Region. Sie passen in die Zeit der Energie- und Verkehrswende. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Firma Altmann und die vereinbarten Jahresgespräche.“

Das Foto stammt von Rainer Sturm, pixelio.de