Lichterfest der Kita Thomas-Mann-Platz

Ein Tag ganz im Zeichen des Heiligen Martin

Ein Teil der Laternen-Ausstellung
Ein Teil der Laternen-Ausstellung
Lodernde Flammen beim Martinsfeuer an der Großsporthalle
Lodernde Flammen beim Martinsfeuer an der Großsporthalle

Seit September beschäftigten die Laternen schon die ganze Kindertagesstätte. Sie sind auch in diesem Jahr bunt, kreativ und sehr individuell geworden. Jedes Kind hatte eine Idee und wusste genau wie die Laterne am Schluss aussehen soll. Drachen, Prinzessinnen, Löwen und auch Fischstäbchenlaternen wurden dieses Jahr von den Kindern in der Laternenwerkstatt der Kindertagesstätte Thomas-Mann-Platz gebastelt.  

Die Ergebnisse konnten von Eltern, Geschwistern und Großeltern in einer Ausstellung bewundert werden. Der Vormittag des Martintages begann mit einem Theaterstück, das von Erzieherinnen im Bewegungsraum vorgeführt wurde. Im Anschluss hatten die Kinder Gelegenheit in die Rolle des Martins oder des armen Mannes zu schlüpfen und ihre schauspielerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.  

Auch zum Frühstück wurden ganz im Sinne des Festes leckere Martinsbrezeln geteilt und gemeinsam gegessen. Die Spannung wurde im Laufe des Tages immer größer. Bei Anbruch der Dunkelheit war es endlich soweit, die Laternen kamen zum Einsatz und das Lichterfest konnte beginnen. Bevor sich der große Umzug in Bewegung setzte, haben Groß und Klein auf dem Schulhof der Grundschule Erfelden noch die eingeübten Laternenlieder gesungen.  

Sicher begleitet von der Freiwilligen Feuerwehr Erfelden ging es zur Großsporthalle, wo schon von weitem das große Martinsfeuer sichtbar war. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt: es gab warmen Apfelsaft, Glühwein und Brezeln. Zusätzlich sorgte der Elternbeirat der Kita für leckere Würstchen.  

Auch in diesem Jahr schlossen sich wieder Erfelder Familien an, die im Vorfeld von unserem Laternenfest erfahren hatten. Das Team freut sich über das große Interesse aller Mitbürgerinnen und Mitbürger am Fest und heißen sie auch im nächsten Jahr wieder herzlich willkommen.  

Ein besonderes Dankeschön der Freiwilligen Feuerwehr Erfelden für die Vorarbeit und ihre Unterstützung während des Festes sowie dem Elternbeirat der Kita Thomas Mann Platz für die Organisation und Durchführung des Würstchenverkaufes. Zum Schluss dankt das Kita-Team auch dem städtischen Bauhof, der wie in jedem Jahr die Aufräumarbeiten an der Großsporthalle am Montagmorgen übernommen hat.  

ViSdP:
Kindertagesstätte Thomas-Mann-Platz
Leitung: Eva Steinbach
Kühkopfstraße 4
64560 Riedstadt
Tel. 06158 2497
E-Mail: thomas-mann-platz(at)riedstadt.de